Satellite
Show on map
  • Tag 27 - Mysore - Bangalore - Kochi

    January 14, 2020 in India ⋅ ☀️ 32 °C

    Kurz nach 9 holt mich ein TukTuk ab und bringt mich zum Busbahnhof, wo der Flybus zum Bangalore Airport abfährt. Ich bin überpünktlich eine halbe Stunde früher da und komme mit einer Inderin ins Gespräch, die in Mysore Medizin studiert. Sie arbeitet nach ihrem Bachelor in einem Städtischen Krankenhaus, weil dort alle Arten von Krankheiten behandelt werden und man am meisten lernen kann. Die spezialisierten Privatkliniken sind ihrer Meinung nach nicht so gut geeignet für die Ausbildung, weil sie nur ein Teilgebiet abdecken. Dafür ist es weitaus komfortabler, da alles vorhanden ist im Gegensatz zu den Krankenhäusern, die auch die Ärmsten der Armen aufnehmen müssen. Da fehlt es sogar an Ventilatoren und die Ärzte können nicht einfach irgendein Medikament verschreiben. Der Patient muss es sich auch leisten können und in seinem Dorf erwerben können. Klingt für mich total logisch und ich bewundere die junge Frau, nicht den einfacheren und besser bezahlten Weg der Privatklinik zu gehen.
    Der Bus ist für indische Verhältnisse total komfortabel, mit Klimaanlage und WC, die ich beide zum Glück nicht in Gebrauch nehmen muss. Vier Stunden später bin ich Flughafen und habe nochmal genauso viel Zeit bis zum Abflug. Ich suche mir ein kleines Bistro und gönne mir einen Banana Cake und einen Ginger Lemon Chai vor dem Airportgebäude. So kann ich noch etwas Tageslicht und ‘frische’ Luft genießen bevor ich mich am Checking Schalter wegen meines Übergewichts (meines Gepäcks natürlich) erklären muss. Auf Inlandsflügen sind 15kg erlaubt und mit den 3 Büchern und der Teppich-Yogamatte aus dem Ashram sprenge ich den Rahmen. Mein Handgepäck hat leider auch keine freien Kapazitäten mehr, so bleibt mir nix anderes übrig als 1kg Übergepäck zu bezahlen. Eigentlich waren es 2 kg zu viel und es sind nur 5€, also alles halb so schlimm. Aus meinen 4h am Flughafen in Bangalore werden ganze 5,5h, mein Flug hat Verspätung, aber zumindest heben wir dann doch noch ab und nach nochmal 1h Taxifahrt komme ich gegen 22.00Uhr in meinem neuen Homestay an. Was ich bisher so im Dunkeln sehen kann, macht es einen guten Eindruck. Nur leider ist mein Zimmer im Erdgeschoss und direkt am Eingang, weiter oben im Gebäude wurde ich mich besser fühlen. Na ja, mal schauen, ob sich da morgen noch etwas ändern lässt. Heute ist das Guesthouse komplett ausgebucht.
    Read more