Satellite
Show on map
  • Tag 1 - Ashram Mysore

    December 18, 2019 in India ⋅ ⛅ 27 °C

    Zum Glück hab ich mir den Wecker gestellt, sonst hätte ich das Frühstück um 9 sicher verpennt. Es ist unglaublich ruhig hier, bis auf die Naturgeräuche von Tieren und Wind, und mir hängen fast 1.5 Tage Anreise in den Knochen. ;-)
    Zum Frühstück gibt’s Reis, Dal, Gemüse und einen leckeren Milk Tea als Kaffeeersatz. Hier lerne ich auch schon die ersten anderen Gäste kennen, die teilweise auch am Kurs teilnehmen und früher angereist sind. In Summe sind wir fast 40, aber nicht alle machen das Ayurveda Training. Es findet zur gleichen Zeit auch noch ein Yoga Intensiv und Basic Retreat statt.
    Beim Spazieren über das Ashram Gelände lande ich im Ayurveda Haus, wo alle möglichen Anwendungen stattfinden und der Arzt sein Office hat. Bei ihm hab ich auch gleich einen Termin und komme mit Medizin und einem Massagetermin am Nachmittag wieder raus. Eigentlich war ich mir noch garnicht sicher, ob ich überhaupt Anwendungen machen mag, aber wenn man schon mal hier ist und Zeit hat 😬
    Doch bevor es zur Massage geht, gibt’s Mittag, was leider nur aus Obst besteht. An sich nicht schlecht, nur ganz und gar nix für mich, weil ich nach 1h wieder Hunger hab. Zum Glück gibt’s im Shop Cashews und Datteln zu kaufen, letztere soll ich laut Doc sowieso min. 5 am Tag zu mir nehmen. Auch nicht wirklich sättigend aber mehr als nur Obst.
    Meine Massage beginnt mit einer öligen, sehr entspannenden Kopfmassage im Sitzen, zieht sich dann auf der Liege über den ganzen Körper und endet mit einem Dampfbad in einer Kiste, die bis zum Hals geschlossen ist. Einfach nur toll und für 25€ absolut bezahlbar, auch wenn das hier viel Geld ist. Jetzt gilt es mich auszuruhen ohne das ganze Bett einzuölen, zum Glück hab ich meinen Sarong dabei, der als Unterlage herhalten muss. Das war in Sri Lanka etwas besser organisiert, aber zu kaufen gibt’s hier natürlich auch alles 😉
    Der Doc hat bei der Nachbesprechung auch gleich den Massagetermin für morgen parat, min. 3 mal am Stück sollen die Massagen stattfinden, ansonsten erzielt man keine Wirkung. Mir ist das kurz nach der Anreise grad bissl viel, ich mag einfach gern einen Tag Pause einlegen bevor am Freitag mein Training beginnt. Im Anschluss hab ich noch genügend Zeit.
    Das Abendessen ist zum Glück wieder reichhaltiger, so dass ich nicht hungernd ins Bett gehen muss. Leider gabs schon den ersten kleinen Zwischenfall einer Teilnehmerin aus Belgien. Sie hat sich beim Duschen tatsächlich so sehr den Kopf verbrannt, dass sie erst mit Kühlpad beim Abendessen sitzt, dann aber tatsächlich noch vom Doc behandelt werden muss. Was auch direkt im Gemeinschaftsbereich passiert und scheinbar super schmerzhaft sein muss. Wir leiden alle mit Caroline mit als wir ihre schmerzerfüllten Schreie hören. Im Anschluss gabs noch eine Ladung Coconut Oil und tatsächlich ging’s ihr ab dann merklich besser.
    Genug Aufregung für heute, um 9 lieg ich im Bett und schaffe nur noch ein paar Seiten meines Buches bevor ich einschlafe.
    Read more