Satellite
Show on map
  • Tag 4 - Ayurveda Foundation

    December 22, 2019 in India ⋅ ⛅ 27 °C

    Der Tagesablauf ist jetzt jeden Tag gleich, Weck-Gong 5.30, Mediation 6.00, Yoga 7.00, Frühstück 09.30, Theorie 10.30, Mittag 13.30, Praxis 16.00, Dinner 18.30

    Das besondere heute - ich versuche mich mal in der Fortgeschrittenen Yoga Klasse am Morgen. Wie auch immer die Einstufung hier stattfindet, für mich ist die Stunde weniger anspruchsvoll - insbesondere physisch kostet mich die Mittelstufe mehr Energie, was vermutlich aber daran liegt, dass die Advance Stunde mehr meiner eigenen Praxis entspricht und ich die Übungen gewohnt bin. Zudem ist der Trainer sehr kommunikativ und teilt sein Wissen während und zwischen den Asanas, was genügend Zeit zur Erholung bietet 😉
    Beide Lehrer und Stunden sind wirklich gut, allerdings werd ich zukünftig wieder in die Mittelstufe gehen. Die Yogahalle am Wasser, die Abwechslung zu meiner eigenen Praxis und der Fluss der Stunde (der durch das viele Reden doch irgendwie gestört ist) sind meine Hauptgründe für die Entscheidung.
    Weiteres Highlight des Tages: Wir lernen heute im Praxisteil zu massieren und starten mit den Armen. Ich bin das 1. Versuchsobjekt, was bedeutet, dass zumindest mein rechter Arm vom Arzt persönlich massiert wird... ein Traum 👍 Nachdem dürfen sich meine zwei Mitstudentinnen an beiden Armen versuchen und machen einen echt guten Job, teilweise sogar synchron. Dann ist das nächste ‚Opfer’ an der Reihe und ich darf selbst zur Tat schreiten. Ein wenig Hintergrundwissen hab ich schon aus einem ThaiMassage Kurs und auch wenn Ayurveda Massagen im Gegensatz zum Thailändischen Bruder Öl verwenden (und davon nicht zu wenig), kann ich auch hier das Massieren wirklich genießen. Es hat etwas beruhigendes, meditatives Öl in fließenden Bewegungen auf der Haut eines Anderen zu verteilen und das Wissen, ihm/ihr damit etwas Gutes zu tun, ist ein schönes Gefühl.
    Teil 2 der Praxistunde heute findet wieder im Garten statt. Wir lernen mehr und mehr Pflanzen und der Verwendung als Medizin kennen. Es ist sehr interessant, aber Notizen mache ich mir auf unseren ‚Apotheker Spaziergängen‘ nicht. Ich werde in naher Zukunft sehr wahrscheinlich keine eigene Kräutermedizin herstellen, und wenn dann sowieso unter Anleitung. Dann genieße ich doch lieber die Natur 😉
    Read more