• Tag 9 - Ayurveda Foundation

December 27, 2019 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Unser freier Tag beginnt für mich mit einer kleinen eigenen Yogasession, denn heut ist wirklich komplett frei - keine Meditaion, kein Yoga, kein Unterricht.
    Dafür geht’s für die Ayurveda-Klasse auf Ausflug: erst zum Shiva Tempel in der Nähe unseres Ashrams, weiter zu einem Herbal Garden, wo Dr. Neel uns mit weiteren Pflanzen vertraut macht und in den Mysore Palace, die Sehenswürdigkeit in Mysore und damit auch entsprechend voll. Allerdings nicht wie erwartet mit westlichen Touristen sondern jeder Menge indische Gruppen, die uns auch gern auf ihren Fotos sehen ;-)
    Mit großer Erwartung kommen wir im Anschluss endlich an unserem Mittag Stop an und werden auch nicht enttäuscht. Wir dürfen zwischen Süd- un Nordindischem Essen wählen, wobei erstes die schärfere Variante ist und damit für mich ausscheidet. Von der Suppe, über drei verschiedene Curries, zwei Arten von Reis und Naan (Brotfladen) bis zum Caramel-Cookie und Eis ist alles wirklich sehr lecker und super reichhaltig. Gestärkt kann’s also weitergehen zum heiß ersehnten Shopping, obwohl ein Großteil von uns sich auch einfach mit einem Nickerchen im Bus zufrieden geben würde, mir inklusive.
    Der erste Shopping Stopp führt uns in ein Seiden-Geschäft, was neben tausenden Stoffen und Schals aus Seide, Pashmina und Kaschmir auch alles aus Sandelholz anbietet und Holz-Figuren. Meins ist das alles nicht wirklich, aber nett anzuschauen. Danach werden wir in der Stadt abgesetzt und ich schließe mich einer Gruppe zum Geld abheben an. Eigentlich sollten wir uns nachher alle wieder am Bus treffen um gemeinsam zum Markt zu gehen. Nur leider ist niemand mehr da, als wir einige Zeit später zurück sind. Gut, das Geld abheben hat bestimmt auch 45min. gedauert - bei der ersten Bank funktionierte der Automat nicht, bei der zweiten standen wir in einer langen Schlange und zu guter letzt waren wir zu 8.
    Also machen wir uns selbst auf die Suche nach dem Markt, landen auch an ein paar kleinen Gemüse und Obstständen, allerdings ist das nicht der Markt den wir gesucht haben. Egal, wir haben nur noch eine halbe Stunde und müssen wieder ein ganzes Stück zurück. Wir gönnen uns noch ein Kokosnuss auf dem Weg, sind ein wenig vom Weg abgekommen und müssen uns erstmal wieder orientieren, kommen aber glücklicherweise mit 15min. wieder am Bus an.
    Es war ein super schöner Ausflug, aber sehr anstrengend. Nach der Ruhe und Entspannung im Ashram, ist eine indische Stadt, auch wenn Mysore klein, ruhig und sauber ist im
    Verhältnis zum Rest, super anstrengend. Die ganze Eindrücke, Gerüche und Geräusche kosten unheimlich viel Energie. Im Ashram angekommen, können wir uns nur noch ein kleines Dinner, eine schöne Dusche und ab geht’s ins Bett.