5.Etappe von Santona nach Noja

May 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Motto des Tages: L'Chaim, Lechajim oder Lachaim ist auch ein hebräischer Trinkspruch, er bedeutet „Auf das Leben“. Es ist kein Wunsch für die Zukunft wie die meisten Trinksprüche.

Heute feiert Karl seinen 65. Geburtstag in Asturien. In diesem Sinne haben wir entschlossen, nur eine kurze Etappe von 9 Kilometern zu gehen. Die Pension in Noja mit Meerblick haben wir schon gebucht und werden dann den Tag entsprechend genießen. Ich denke mal dass Karl sich nicht lumpen lässt.

Mit einer weiblichen Begleitung, Mosiell aus Polen, die wir schon aus 2 Albuerges kannten, setzten wir den Weg nach Noja fort. Im Laufe des Caminos trifft man immer wieder auf Wegbegleiter. Nette Gespräche erleichterten den heutigen steilen und holprigen Camino entlang der Küste, bevor wir nach Überquerung des Höhenzuges auf den auch hier langen Sandstrand von Noja aufschlugen. Hier trennten sich unser Weg mit Mosiell mit einem herzlichen Buen Camino. In unserem zuvor gebuchten Hotel gönnten wir uns erst einmal ein Geburtstagsbierchen. Nach drei Cerveza Grande haben wir jetzt entschieden, das Abendessen mit einer traditionellen Paella de Bogavanta (traditional) vorzuziehen. Grund: Die Küche schließt um 16:00 Uhr und öffnet dann erst wieder um 20:30 Uhr. Wie immer gehen die Spanier erst abends spät essen, dann sind wir aber verhungert. Nach der Paella mit einem leckeren Vino Tinto beziehen wir jetzt unser Zimmer mit Meerblick. Die Temperatur lag heute mit 19 Grad ideal zum Wandern. Die Biskaya hat gerade eine Wassertemperatur von 16,3 Grad. Karl hat von mir noch einen kleinen Geburtstagsstrauss (siehe Bild) bekommen. Zum Abschluss haben wir uns noch 2 Flaschen Vino Blanco und 2 Longaniza Criolla (eine Art Mettwurst) auf dem Balkon mit Meerblick gegönnt und den Geburtstagsabend entsprechend ausklingen lassen. Buenas Noches, amigos!!!