4. Etappe von Liendo nach Santona

May 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Motto des Tages: Es kommt niemals ein Pilger nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben (Thomas Morus)

Nachdem unser Schlafsaal in der Albergue die ganze Nacht einen heftigen Schnarcher genossen hatte, ging es dann um 07:00 Uhr ohne Frühstück Richtung Laredo. Der Pastor hatte uns morgens um 08:00 Uhr zur Messe eingeladen, aber wir mussten ja schon los. Anfangs ein Stück Straße, die dann in einen Feldweg mit steilem Anstieg mündete. 5 Kilometer lang begleiteten uns dann holprige steinige Wege, die uns alles abverlangten. Schön, aber schwer zu gehen. Es ging nur bergauf. Aber wie heißt es so schön: Wo es raufgeht, geht es auch wieder runter. Bergauf geht schweißtreibend auf den Puls, bergab werden die Knie gefordert. Ein toller Ausblick auf Laredo war der Lohn für diese harte Strecke und das am frühen Morgen. Nachdem wir heute morgen die Kirche aus Zeitgründen ausgelassen haben, haben wir dann einen kleinen Abstecher in die Eglisia Santa Maria gemacht. In Laredo haben wir dann um 11:00 Uhr unser verspätetes Frühstück eingenommen. Gut gestärkt (außer Karl, der nie Hunger hat!) entschieden wir dann nach Santano weiter zu pilgern. Vorbei an einem für Spanien so typischen Markt, auf dem Karl 3 Bananen, 2 Äpfel und 1 Apfelsine für 2,90 Euro erworben hat. Nach fast 7 Kilometern Strandpromenade bei 24 Grad setzten wir mit einer kleinen Personenfähre über und gingen zu unserer über Booking.com gebuchten Pension. Wir hatten ja noch ein bisschen Schlaf nach zu holen. Ab morgen wird das Wetter kälter. Warten wir mal ab, was der Wettergott uns beschert.Read more