8. Etappe von Gijon nach Aviles

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Motto des Tages: Wenn man weiß, wo man hinwill, kommt man am weitesten (Shakespeare/Was ihr wollt)

Nach einem sehr guten Frühstück machten wir uns um 09:30 gut gelaunt auf unser heutiges 25 Km langes Teilstück. Entlang der Strandpromenade heraus aus der Stadt , noch Traubenzucker (Glucosa) und Wasser gekauft . Sonnenblumenöl scheint in Spanien keine Mangelware zu sein. Vorbei an dem langen Industriegebiet Erzfabrik, dann endlich hinauf den Berg (natürlich wieder steil). Auf der höchsten Stelle angekommen, wanderten wir durch einen großen Eukalyptus Wald 🌳. Ein herrlicher Duft begleitete unseren Weg und durchströmte unsere Lungen. Dann ein schöner Wanderweg durch die hügeligen Weiden und Wiesen mit Kühen, Schafen und Ziegen. Eine kleine Mittagspause auf der Hälfte der Strecke war jetzt angesagt. Zwischendurch eine nette Station mit von Pilgern gekennzeichneten Steinen und Tonziegeln. Dann aber wieder auf und weiter auf Aviles zu. Und wieder ein große Erzfabrik von ungefähr 5 Kilometern entlang der Straße. Die erste Bar in Aviles war unsere. Jeder 2 Bierchen und dann noch 1,5 Kilometer bis zur Pension. Für heute genug getan. Jetzt müssen wir uns noch in Aviles stärken.Read more