22. Etappe von Pedrouzo nach Santiago de

June 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Spruch des Tages: Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorbei, in der man kann (Marie von Ebner-Eschenbach).

Bin Im Nieselregen, der uns leider den ganzen Tag begleitete, machten wir uns auf die 19,5 Kilometer lange letzte Camino Etappe. Die Pilgerdichte erhöhte sich hier auf gefühlte 20 Pilger die Minute. Ein letzter Berganstieg machte uns noch einmal das Leben schwer. Die Klamotten wurden durch nicht endenden Regen immer feuchter. Das Ziel vor Augen auf und durch. Eine kurze Cafépause um 10:00 Uhr und weiter. Dann endlich um ca. 12:00 Uhr der Einlauf in Santiago de Compostella. Bis zur Kathedrale dann noch einmal eine Stunde. Und hier endete unser Camino. Jetzt müssen wir uns um unsere Compostella kümmern. Den Gottesdienst um 12:00 Uhr in der Kathedrale müssen wir auf morgen verschieben, da bei unserer Ankunft bereits ca. 150 Pilger in einer langen Schlange warteten, aber aufgrund von Überfüllung auch keinen Einlass mehr fanden. Also morgen auf ein Neues. Santiago ist ein einziges Pilgernest. Um unsere Compostella zu bekommen, mussten wir Nummern ziehen. Bei 890 angekommen, hatten wir die Nummern 1008 und 1009 gezogen. Nach 1,5 Stunden waren wir am Schalter 14 und 11 an der Reihe. Das Strassenverkehrsamt ist dagegen eine Ruhezone. Aber nichtsdestotrotz wurden wir mit unseren lateinischen Namen heilig gesprochen. Gegen eine gesonderte Gebühr bekamen wir noch eine Urkunde über die gelaufenen Kilometer. Und Andenkenläden mit Souvenirs gibt es hier noch und noch. Da bleibt die Spiritualität auf der Strecke. Dennoch hat man das Gefühl, dass der Jakobsweg nicht an Attraktivität abnimmt. Im Gegenteil trifft man hier auf alle Nationalitäten in Massen. Paraguay, USA, Puerto Rico, Japan, Korea etc.Read more