Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 18

Carvoeiro mit Algar Seco

3. Mai in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Bevor wir die südliche Algarve hinter uns lassen, fahren wir heute nochmal ein Stück zurück und steuern einen Spot an, den wir bis dato einfach nicht auf dem Schirm hatten:
    Carvoeiro.
    Irgendwie ist der in unseren Führern einfach nicht aufgetaucht oder wir haben ihn gekonnt überlesen. Wie auch immer, ein echter Geheimtipp ist auch das nicht, aber wir finden tatsächlich direkt einen Parkplatz in vorderster Front und starten auch gleich zur eigentlichen "Attraktion": dem Carvoeiro Boardwalk.
    Wir erwarten einen weiteren Holzsteg entlang spektakulärer Felsklippen und werden nicht enttäuscht. Was wir nicht erwartet hatten ist, dass man auch immer wieder in Richtung Meer absteigen und die bizarren Felsen, Ausbuchtungen und Höhlen aus nächster Nähe betrachten und bekraxeln kann. Eine Wahnsinnsaussicht jagt die nächste und wir kommen aus dem Fotografieren mal wieder kaum raus.
    So schön der Weg auch ist, allzu lang ist er nicht und so sind wir schon bald oberhalb des Strandes von Carvoeiro, der sich ebenfalls als extrem sehenswert herausstellt. Da wir vorhaben noch einen weiteren Strand anzusteuern, sind die Badesachen leider im Auto geblieben und so vespern wir mit Meerblick und machen uns danach schon wieder auf den Rückweg.
    Leider entpuppt sich der Strand unserer Wahl (Praia da Marinha) als Tourimagnet (inklusive Reisebus auf dem vollkommen überfüllten Parkplatz) und wir merken mal wieder, dass Geheimtipps aus knapp 10 Jahre alten Reiseführern alles andere als geheim geblieben sind.
    Also ziehen wir unverrichteter Dinge wieder ab und fahren stattdessen an den Praia das Furnas in der Nähe unseres Campingplatzes.
    Auch hier ist mehr los als man bei der äußerst holprigen Schotterweganfahrt vermuten würde, aber Welten entfernt vom ersten Spot und umringt von traumhaften Felsen.
    Selbst das Publikum ist genau so, wie man sich das außerhalb der Hauptsaison an der Algarve vorstellt. Am rechten Rand haben die Angler ihre Leinen ausgeworfen, links trifft sich die Gruppe Althippies mit Gitarre und Bongo, die Felshöhle im hinteren Bereich scheint mehr oder weniger dauerhaft bewohnt zu sein und dazwischen ganz viele Nackte und Hunde. Leider ist es etwas zu kühl und windig, sonst wäre es perfekt ;)