Hermanus

December 19, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich schaffen wir es auf unserer heutigen Strecke von Swellendam nach Hermanus mal noch zum südlichsten Punkt des Kontinents, Cape Agulhas. Wunderschöne Strände und natürlich das obligate Schild "Cape Agulhas", wir stehen nicht in der Schlange an für ein Selfie und geniessen einfach einen Spaziergang an diesem schönen Küstenabschnitt.

Die ganze Garden Route und auch andere Teile an der Küste sind im Moment Corona-Hotspots. Vor einigen Tagen wurden auch die Strände teilweise bis nach Neujahr geschlossen. Aber wie überall machen nicht alle Regeln Sinn. Teilweise sind die Strände doch offen, was zur Folge hat, dass die einheimischen Touristen sich an den offenen Ständen tummeln.... Uns ist das egal, wir haben eine ganz grossartige Unterkunft mit Pool für uns alleine und können somit allem Trubel aus dem Weg gehen. Es hat nach wie vor kaum internationale Touristen, aber seit dem 15. Dezember sind in Südafrika Ferien und viele Städter zieht es an die Küste. Bis nach Neujahr sind wir aufgrund der erhöhten Menschenmengen z.B. mit Restaurantbesuchen zurückhaltender und bekochen uns vorzüglich selbst. Wir haben schöne Appartments im Weinland (Constantia und Franschhoek) reserviert und machen über die Feiertage etwas Ferien vom Reisen.