South Africa
Overstrand

Here you’ll find travel reports about Overstrand. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hermanus

September 12 in South Africa

Das kleine Fischerdorf Hermanus liegt kurz vor Kapstadt und ist für die vielen Wale direkt an der Küste bekannt. 🐋🌊 Deshalb haben wir hier den ganzen Tag damit verbracht die riesigen Wale mit ihren neugeborenen Kinder zu beobachten, jedoch wollten die sich einfach nicht fotografieren lassen. 📸

Die schönste Panoramastraße Afrikas

September 3, 2017 in South Africa

Ausgeschlafen ging es heute morgen von Hermanus auf zum letzten Teil unseres Roadtrips nach Muizenberg (ein Stadtteil von Kapstadt). Vorbei an Betty´s Bay und einer der schönsten Küstenstraßen die wir jemals gesehen haben!!
    Unser erster Stop war also Betty´s Bay, die Stadt in der ein Teil der Pinguinkolonien Südafrikas leben... Ja es gibt Pinguine in Südafrika..!
    Der Wetterbericht versprach uns heute viel Sonne, also hatten wir kurze Sachen angezogen und waren damit auch vollkommen zufrieden, denn die Sonne knallte in das Auto, sodass wir regelrecht dahinschmalzen. Am "Pinguin Nature Reserve" angekommen flog uns fast die Autotür weg so windig war es!!
    Die Pinguine wollten wir uns dennoch nicht entgehen lassen. Wir kamen auf einen Steg, der uns mitten durch die Pinguine führte. Die meisten von ihnen haben in der Sonne vor sich hingedöst, einige versuchten gegen die großen Wellen anzukommen, andere watschelten einfach die Steinküste entlang. Es war schön, einfach nur die Piguine zu beobachten.
    Leider war es heute ziemlich voll, was einem die Ruhe auf dem Weg genommen hat. Aber es war ja auch schließlich Sonntag...
    Danach ging es weiter in Richtung Muizenberg. Schon bald erreichten wir die berühmte wunderschöne Panoramastraße, sie zieht sich am Fußende einer Gebirgskette entlang der Küste. Wir mussten immer wieder anhalten, weil es so beeindruckend war!
    Von da aus war es dann nicht mehr lang und wir waren angekommen im schönen Kapstadt.
    Mal schauen was uns die letzte Woche in Südafrika noch so zu bieten hat!!

Im Zeichen der Meeresbewohner

October 7, 2017 in South Africa

Wale, Pinguine und Robben... das sollte es heute sein! Der ideale Ort um diese Freunde des Meeres zu sehen, ist hierfür Hermanus. So kam es, dass wir uns zeitnah, d. h. nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Sonnenaufgang um 6:09 Uhr (und einem darauf folgenden Nickerchen) auf dem Weg nach Hermanus machten. Chris bestieg dort ein Boot für das Whale Watching und Steffi entschied sich dafür das Whale Watching vom Land aus zu betreiben. Auf dem Boot ging es dann raus, um den südlichen Atlantik zu bezwingen und die großen Meeressäuger zu beobachten. Auf dem Wasser wurde einem erstmal bewusst, wie wild der Atlantik doch sein kann. Als Resultat des Wellenganges mussten im Endeffekt 1/4 der Leute nach 20 Minuten für die nächsten 3 Stunden unter Deck. Wir durften dafür die riesigen Tiere bestaunen, die teilweise genau neben unserem Boot schwammen und sich von ihren guten Seiten zeigen konnten. Etwaige Kunststücke oder andere Kommunikationsformen haben sie uns dafür nicht gezeigt. Steffi hatte von Land aus etwas mehr Glück, da die Wale nicht nur gesprungen sind und mittels Flossen kommunizierten, sondern auch sehr nahe an der Küste schwammen (und sie durfte an den Felsen klettern, was mit Sicherheit am meisten Spaß gemacht hat).
    Später ging es dann noch zu den Pinguinen. Hier sind wir kurz an der Kolonie langgewandert, die vormals eine Walfangstation war. Anschließend haben wir Abschiedsfotos gemacht und sind dann nach Kapstadt zurück. Wir waren ein wenig traurig, dass die sechs Tage mit unserer tollen Gruppe vorbei waren (Lekker Tribe) und waren Abends ein wenig wehmütig. Wir sind uns aber sicher, dass wir einige der Leute Wiedersehen werden.

Gansbaai

December 3, 2016 in South Africa

Gestern morgen starteten wir unseren Roadtrip, der uns von Kapstadt bis Port Elizabeth bringen soll.
    Von Kapstadt aus fuhren wir entlang der atemberaubenden Küstenstraße Chapman's Peak Drive Richtung Süden und umrundeten einmal die Kaphalbinsel. Auf dem Weg legten wir immer wieder Stops ein - so sahen wir das Kap der Guten Hoffnung, eine Pinguinkolonie und die bunten Strandhäuser von Muizenberg.
    Am Ende eines langen und anstrengenden, aber auch schönen Tages kamen wir an unserem kleinen Hostel in einem beschaulichen Städtchen direkt am Meer an.

Country Market

November 11, 2017 in South Africa

Der Country Market in Hermanus wurde uns von den Besitzern des letzten Guesthouse empfohlen. Das B & B 110onWestcliff war das kleinste der bisher von uns gebuchten - ganze zwei Wohnungen. Somit mit Familien Anschluss.
    Aber zurück zum Market, der Tipp den Markt zu besuchen war wieder einmal sehr gut. Das ganze Markttreiben war in eine ganz besondere Atmosphäre getaucht - schwer zu beschreiben, irgendwie Familiär und völlig unaufdringlich. Alle sind sehr freundlich, man kann kleine und feine Gespräche führen. Es gibt von Künstlern selbst hergestellte Dinge wie getrocknete Blumen zu Schmuck verarbeitet, oder aus gebrauchten Weinfässern hergestellte, alle möglichen Dinge wie der Stuhl auf dem ich sitze. Und natürlich jedemenge Köstlichkeiten für's leibliche Wohl.
    Fazit: Ausländer werden herzlich aufgenommen

Wine Tasting Tour

November 10, 2017 in South Africa

Was spricht dagegen in einem Land das für seine Weine bekannt ist das eine oder andere Weingut zu besuchen und den einen oder anderen 🍷 Wein zu testen. Zum Glück gibt es hier für alles und jeden irgendwelche Touren, also bei Hermanus Wine Hopper's eine Tour gebucht ab 09:30 Uhr früh zum Wein testen im offenen Safari Jeep alle halbe Stunde zu einem anderen Weingut. Das ganze dann 6 - 7 mal. Wobei man auch länger bleiben kann, dann einfach ne halbe Stunde später weiterfährt (oder eine Stunde). Am Anfang der Tour war alles noch etwas "steif" das sich jedoch fortlaufend von Winery zu Winery gelockert hat. Am Ende der Tour - die keineswegs ein Besäufnis ist, war es richtig toll. Man lernt dann immer wieder nette Leute kennen, wie zb eine Gruppe Südafrikaner die einen auch schnell mal verkleiden und sich freuen das man ihr Land besucht und positive Eindrücke mitnimmt.
    Fazit: ein Klasse Tag mit Klasse Leuten

Spookfontein

November 10, 2017 in South Africa

Dieser großartige Platz ist einen eigenen Footprint wert. Es ist ein Weingut irgendwo abseits im nirgendwo im Wein Valley. Wir hatten unseren Tour Guide gesagt das Lunch fein wäre. Er fuhr uns daraufhin zu diesem schönen Ort mit einem Restaurant wie es sicher nicht viel gibt. Es war einfach stimmig. Lokal, Essen, Atmosphäre & grandiose Aussicht durchs Valley.
    Dann kam eine Gruppe von vier Canadier, kurzes Smalltalk mit meinen drei Brocken Englisch, dann schwenkt doch einer der Canadian people auf Deutsch um. Staunen. Er hat in Schongau Eishockey gespielt. Canadier, Germans in South Africa mit einem funny Tour Guide. Leider fehlt mir hierzu des passende Bild.
    Fazit: alle Menschen sind gleich - egal woher

Betty's Bay

November 11, 2017 in South Africa

Auf dem Weg nach Cape Town hatten wir einen Stopp in Bettysbaai, hier lebt eine große 🐧 Pinguin Kolonie die man von einem Pfad, Holzsteg, aus beobachten kann. Dazwischen findet man auch immer wieder die putzigen Dassie's, den Nachwuchs selbiger, blaue kleine Eidechsen und natürlich Kormorane die ihren Nachwuchs wie auf einem Bild zu erkennen füttert. Zu Kapstadt dann morgen hier mehr, nur soviel, es ist ein ganz besonderes Gefühl das erste mal live und hautnah von Sea Point aus den Lions Head und den Tafelberg zu sehen. Was für ein majestätischer Anblick und Augenblick.
    Fazit: Gänsehaut - wir sind in der Mother City

Whale Watching in Hermanus

October 15 in South Africa

Wir haben gut geschlafen in unserem süßen kleinen Guesthouse in Franschhoek. Da es außer einigen Muffins (die fast alle gestern schon konsumiert wurden) kein Frühstück gab, sind wir nach dem Packen der Autos im Cafe Des Arts frühstücken gegangen. Google hat ja behauptet, dass dieses Cafe montags geschlossen hat, aber ganz ganz selten ist Google ja nicht so ganz up-to-date, seit 2 Wochen haben sie nämlich auch Montag geöffnet. Glückstreffer!
    Das Café liegt inmitten eines zauberhaften Gartens mit vielen Skulpturen und blühender südafrikanischer Flora, ein Spielplatz fehlt natürlich auch nicht. Über den Bergen hängen heute ziemlich dunkle Wolken, deshalb setzen wir uns nach drinnen, aber bald bricht die Sonne durch und es wird noch ein schöner Vormittag. Das Frühstück ist ausgezeichnet, wenn auch deutlich britisch gekennzeichnet, aber mit Obstsalat und Joghurt, pochiertem Ei, frischer Avocado, Halloumi, gegrillter Tomate und knusprigem Brot ist dennoch für jeden was dabei.
    Anschließend schlendern wir noch durch ein paar Kunsthandwerksläden und kaufen ein paar Kleinigkeiten als Mitbringsel. Überhaupt ist alles hier sehr geschmackvoll und hochwertig, der ganze Ort blitzsauber und malerisch, hier merkt man das Geld an jeder Ecke.
    Gegen 11:30 Uhr fahren wir in Richtung der Küste nach Hermanus. Bei der Fahrt über die Berge bewundern wir nochmal den majestätischen Blick zurück über das Weintal...so schön!!! Eigentlich möchte man alle 100m links ranfahren und Fotos machen.😍
    Außerdem sehen wir zahlreiche Paviane am Straßenrand sowie ein Darwin-Award-verdächtiges afroamerikanisches Pärchen, welches trotz zahlreicher Warnungen auf einem pavianbevölkerten Parkplatz sein Takeaway-Essen verzehrt und dann auch noch aussteigt...zunächst steigt der Typ mit Essen im der Hand aus (das ist schon wahnsinnig dämlich), woraufhin der gigantische Alphapavian angefegt kommt und ihm seine Plastikschale aus der Hand reißt und das Essen verzehrt. Kaum ist der Affe damit fertig, steigt die Frau aus (ebenfalls mit ihrem Essen in der Hand) um mal zu gucken was der Pavian da macht, der jagt ihr natürlich sofort hinterher, sie flüchtet kreischend und heulend zurück ins Auto, aber da kennt das Vieh ja keine Zurückhaltung und fängt an ins Auto zu klettern....na ja schlussendlich kommen sie unbeschadet davon, nur das Essen ist halt futsch. Wie blöd kann man sein?
    Wir fahren durch schöne Landschaft, zunächst dominieren die rauh zerklüfteten Berge und es geht in Serpentinen abwärts, dann führt die Straße durch grüne Hügel, Wiesen und Felder bis ans Meer zurück.
    In Hermanus, der selbsternannten Walhauptstadt der Welt, soll man wunderbar Südkaper und manchmal auch den ein oder anderen Buckelwal beobachten können.
    Wir beziehen zunächst unsere schnuckeligen Zimmer im Jakasa Guesthouse und laufen dann hinunter zum Cliff Path, von dem aus man die Wale gut sehen können soll. Der Typ vom Guesthouse meinte zwar, dass es aufgrund des starken Windes heute nicht der beste Tag sein soll, aber schon nach wenigen Metern auf dem Pfad sehen wir eine Südkapermutter mit Kalb, die sich entspannt von der Brandung im Ufer-nahen Kelp schaukeln lassen. Die sind vielleicht 50m entfernt von uns! Lange stehen wir da und bestaunen das Paar, später sehen wir weiter draußen auch noch mehr Wale, die auch richtig springen oder mit den Flossen winken - alles junge Südkaper mit ihren Mamis. Obwohl wir lange lange dort stehen, wird das auch nie langweilig!
    Das sieht das quirlige Quartett an unserer Seite etwas anders, außerdem pfeift der Wind uns wirklich ordentlich durch, also geht es dann doch weiter über den Cliff Path bis ins Zentrum von Hermanus, wo eine Spielplatzpause eingelegt wird. Während einer kleinen Runde über den Markt, wo sich Nele hochprofessionell eine kleine Trommel aussucht und diese dann sehr ernsthaft betrommelt, fängt es leider an zu nieseln. Da wir quasi direkt vorm Burgundy Restaurant stehen (danke Eno für den Tipp! 😊) gehen wir hinein fürs Abendessen und werden nicht enttäuscht. Das Essen ist wirklich hervorragend, der Catch of the Day (Kingklip) mit selbstgemachtem Basilikumpesto ist exzellent, aber auch die südafrikanische Spezialität Bobotie ist sehr sehr lecker.
    In der Abenddämmerung geht es zurück über den Cliff Path, nachdem die Kinder gebadet und im Bett sind, nehmen wir den Gemeinschaftsraum in Beschlag, mixen Gin&Tonic und sind dann auch bald ganz allein dort. Sollte uns vielleicht zu denken geben 😂 aber eigentlich ist es uns nur recht.

Overstrand