Swakopmund

March 11, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Für heute haben wir eine rund 4-stündige Katamaran-Tour von Walvis Bay aus gebucht. Nach den sonnigen letzten Tagen erwachen wir mit dickem Nebel, der wie uns gesagt wurde des öftern Vormittags vom Meer her über die Küste zieht. Um 9 Uhr verlässt unser geräumiger Kahn die Suppenküche, die uns über die ganze Tour über erhalten bleiben sollte. Schon beim Boarden erwartet uns die erste Ohren-Robbe auf dem Boot. Ihr Interesse liegt nicht so sehr auf den insgesamt 10 Passagieren, sodern auf den Fischen, die ein Crew-Mitglieg aus einem Kessel zaubert. Ohne Probleme können wir die Robbe berühren und das dichte Fell kraulen.

Die halbtägige Fahrt ist trotz limitierter Sicht kurzweilig und wir werden von unserem weiblichen Guide mit einer guten Portion Humor und interessanten Infos versorgt. Vorbei an geankerten, riesigen Kähnen, einer lebhaften und lauten Robben-Kolonie, den Austernfarmen und vermutlich einigem mehr, das wir leider auf Grund des zähen Nebels nicht zu Gesicht bekommen haben. Kurz vor Mittag wird noch ein tolles Buffet mit vielen Leckereien aufgebaut und bei der Einfahrt zurück in den Hafen blinzelt dann auch endlich die Sonne hervor. Ein abschliessendes Highlight sind drei Pelikane, die kurz vor Ende der Tour in einem imposanten Landemanöver auch noch ihre Fische auf dem Boot abholen. Trotz grau in grau eine tolle Tour, die unter optimalen Bedingungen zudem verspielte Delfine und seltene Mondfische bieten könnte.