Erongo Mountain Nature Conservancy

March 13, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Die nächsten beiden Tage verbringen wir in der Ai Aiba Lodge in der Erongo Region. Rund um das Erongo-Gebirge wurde von Farmern ein Schutzgebiet von rund 200 000 ha geschaffen, in dem unter anderem auch Spitzmaulnashörner ein vor Wilderern sicheres Habitat finden sollen - offenbar recht erfolgreich. Innerhalb dieser von ansehnlichen Granithügeln und Bergen geprägten Landschaft gibt es etliche Lodges und Gästefarmen - wie auch die wunderschöne Ai Aiba Lodge, in der wir 2 Nächte verbrachten. Zudem gibt es in der Region Felsmalereien, die teilweise bis zu 2000 Jahre alt sein sollen. Auch bei unserer Unterkunft kann man Touren buchen, um Tiere (die im Moment kaum zu finden sind) und Felsmalereinen zu entdecken.

Wir unternehmen eine kleine Wanderung auf den von teils bizarren Felsformationen durchzogenen Hügel hinter der Lodge und geniessen die herrliche Aussicht über das weite Land. Zudem gibt es ein paar wenige Wandmalereien des San-Volkes zu betrachten, die ziemlich steinzeitlich anmuten. Löwen soll es keine haben, aber vor ca. 2 Wochen wurde von einem Mitarbeiter der Lodge ein Leopard gesichtet. Einen solchen würden wir auch gerne sehen - vorzüglich nicht auf einem Spaziergang, doch lieber vom Auto aus. :)