Wale

August 5, 2021 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Das Wetter ist schlecht. Es regnet mal mehr, mal weniger und es ist kalt. Wir sind daher viel im Bulli. Wir fahren über kleine Umwege nach Andenes. Von hier geht die Fähre auf die Insel Senja. Und... wir machen nach viel Überlegung doch die Whale-Watching-Tour mit. Buchen diese für den nächsten Tag. Danach geht es noch einkaufen und zum Stellplatz am Hafen. Der Anbieter arbeitet mit Meeresbiologen und Forschern zusammen. Eine Führung durch das Walmuseum inklusive Aufklärung zum Tierschutz geht der Tour immer voraus. (hilft zumindest dem Gewissen ein wenig). Danach gehen wir an Bord und fahren los. Wir sind ordentlich in viele Jacken eingepackt. Wir haben keinen Regen aber viel Wind und deshalb heftigen Seegang. Das Schiff geht ordentlich auf und ab. In den ersten 10 Minuten sind die Kekse (im Preis mit inbegriffen) noch gefragter als die Kotztüten. Das ändert sich schnell. Wir bleiben verschont. Nach ca. 1 Stunde Fahrt entdecken wir den ersten Wal. Das Boot nimmt Fahrt raus und nähert sich dem Pottwal von schräg hinten in Schleichfahrt. Der Wal ist kurz an der Oberfläche und taucht dann ab zur Jagd. Sehr imposant. Und auch faszinierend wie alle Menschen an Deck plötzlich ruhig werden wenn man sich dem Tier nähert. Wir sehen noch 2 weitere Pottwale. Dann geht es zurück Richtung Hafen. Plötzlich taucht noch ein Minke-Whale (Zwergwal) neben uns auf. Taucht ein paar mal ab und wieder auf und verschwindet dann genauso schnell wie er aufgetaucht ist.
    Wieder an Land fahren wir noch kurz zur Space-Station (hier wird wohl neben dem Touri-Kram auch tatsächlich Raumfahrt betrieben). Wir werfen aber nur einen kurzen Blick rein, fahren dann einkaufen und danach zur Fähre.