Heute Ruhetag

July 8, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Heute Ruhetag - Beim Frühstück eruieren wir mögliche Zeitfenster mittels Regenradar um eine Lücke für eine lockere "regenerative" Wanderung zu finden. Immerhin heisst der Ort hier "Spor(t)z". Rothhorn oder Scalottas? Wir entscheiden uns für "unsere" Talseite, also Scalottas. Direkt hinter dem Hotel geht es los und wir steigen die ersten 400hm flach und relativ trocken hinauf zur Alp Fops. Die restlichen 400hm sind feucht fröhlich und überraschenderweise sind wir alleine Unterwegs. Die Biker im Tal hier sind offenbar nicht ganz (wasser)dicht. Nach kurzer Rast vor geschlossener Scalottas-Hüttentüre geht es zu Fuss wieder runter. Da eigentlich Ruhetag ist, war der Abstieg mit der Bahn geplant. Leider haben die Bündner den Hauptschalter der Bahn gar nie betätigt. Also geht es zu Fuss wieder entlang der Trails runter. Bei mir eher unrund da der Schenkel noch etwas vom Pedalen gestern blockiert ist. Wie könnte es auch anders sein, wir werden knapp oberhalb der Waldgrenze nicht von Regen heimgesucht sondern von fiesen Hagelkörnern. Man wird zwar nicht nass (Vorteil) ohne Helm kriegt man dafür im 10 Sekunden Takt eine Kopfnuss (Nachteil). Schlussendlich gönnen wir uns eine warme Tasse Tee im Hotel und studieren die Speisekarte vom 🌟 Schuppen Restaurant Guardaval, wie sich das für einen Ruhetag eigentlich gehört. Die restliche Zeit nutzen wir um CPR Tests, Abflug- und Ankunftstermine 🛫 und Packliste (z.b. Schlafsack) mit der Reiseagentur zu regeln. Da die Airlines noch relativ vorsichtig planen gibt es nicht allzuviele Optionen. Der Urlaub im schönen Bündnerland müssen wir darum trotz schönstem Wetter 🌞 leider etwas abkürzen und bereits am Samstag (anstatt Sonntag) abreisen. Dafür können/müssen wir die Ferien erfreulicherweise bis am Dienstag 20. Juli verlängern - sonst klappt's nicht mit der Reise. Wir freuen uns! Viel Spass beim Raten und e Guete.Read more