Nomaden

July 13, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 11 °C

Heute besuchen wir die Nachbarn Akyl & Kubat die zu Fuss etwa 10Km entfernt sind. Die Gegend wird etwas hügeliger und überall weiden Kühe, Pferde und Schafe in riesigen Herden. Kurz vor Ankunft in der Nachbars Jurte, treffen wir den ältesten Sohn der Familie auf dem Pferd an. Er treibt eine Herde Pferde zusammen die uns im Galopp um die Ohren sausen. Im Jurten Camp angekommen wird uns alles gezeigt. Fleisch das an der Sonne getrocknet wird, Pferde melken und Käsezubereitung mit Kuhmilch. Das Einkommen der Nomaden besteht hauptsächlich aus dem Hirten von Tieren anderer Bauern die im Sommer nicht in die Höhe steigen und der Produktion von Kefir das als Basis für die Käseproduktion dient. Anschliessend werden wir zum Tee eingeladen. Zum Tee gibt es frisches hausgemachtes Brot, Kushmö (Salziger Hartkäse) und fermentierte Pferdemilch. Als bekennende „Allesesser“ haben wir von der frischen und fermentierten Pferdemilch gekostet. Der herzhafte Schluck ist zwar ausgeblieben und sie haben uns auch davon abgeraten. Der Magen könnte etwas heftig reagieren.Read more