Satellite
Show on map
  • Day 80

    Angkor

    February 10, 2015 in Cambodia ⋅ ☀️ 20 °C

    SiemReap ist der Ausgangspunkt für jeden, der die Tempel von Angkor besichtigen will. Die Stadt wurde im Grunde nur für den Tourismus errichtet und so gibt es hier jede Menge Möglichkeiten sein Geld loszuwerden. Ich habe die Annehmlichkeiten auch in Form von Shopping und gutem Essen genossen.

    Für den Zutritt zu den Tempeln muss man den für Kambodscha verhältnismäßig hohen Eintrittspreis von 40$ für zahlen. Mit dem Ticket haben wir danach die einzelnen Tempel mit dem TukTuk erkundet.
    Für mich waren die kleineren und wenig restaurierten Tempel definitiv das Highlight von Angkor. In einigen von diesen hat der Dschungel die Tempel bereits zurück erobert, so dass man sich bei der Erkundung ein bischen wie Indiana Jones oder Lara Craft vorkommt. Einer der Tempel ist hier auch nur als der "Tomb Raider Tempel" bekannt und jeder spricht darüber, in meinen Augen etwas übertrieben.

    Ein weiteres polarisierendes Highlight ist der Sonnenaufgang über dem AngkorWat Tempel. Mehrere Hundert Menschen, davon 80% Asiaten aus großen Tourbusen, kommen jeden Tag früh morgens um zu sehen wie die Sonne über dem Tempel aufgeht und sich im davor liegenden Teich spiegelt, auch ich wollte mir das anschauen. Es gab jedoch sehr unterschiedliche Angaben, wann die Sonne aufgeht. 5:30? 6:20?
    Ich war um 5:30 da und es tummelten sich bereits hunderte Leute um die besten Plätze, hier und da gab es Streit und Auseinandersetzungen, jeder will den besten Blick und das perfekte Foto haben. Alle warten ungeduldig und es wird langsam heller. Es ist mittlerweile 6:25 und schon sehr hell, da sagen einige Leute: " Schande, es ist zu wolkig heute, man kann die Sonne nicht sehen ". Die Reihen lichten sich und rund 50% der Leute fahren wieder nach Hause. Die besten Plätze sind nun wieder frei und ich habe ohne Drängeln oder Pöbeln einen der besten Plätze. Zehn Minuten später geht die Sonne auf und ich amüsiere mich köstlich...
    Read more