Satellite
Show on map
  • Day 18

    Day of the Fossen

    June 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

    Heute war ein wirklich guter Tag. So viele schöne Eindrücke und alles hat geklappt. Aber beginnen wir doch von vorne. Um sieben bestieg ich mein Radl, nachdem ich mich zum etsten Mal mit Müesli mit Wasser vollgestopft hatte (Siehste Yäne.. PapaMoll kann's) .
    Dann hiess es zunächst eine weitere Alpine Überquerung anzugehen. Zunächste ging es mit der 13 die Höhenmeter hochzustrampeln. Vor dem 4km langen Tunnel musste ich mich entscheiden. Über den Pass oder mit dem Verkehr durch den Tunnel. Ich entschied mich für den Pass. Problem, er war gesperrt. OK einen Radler kann das nicht abhalten. (Sorry Bsbsi). Also kletterte ich ganz alleine weitere Höhenmeter bis in eine prächtige Schneelandschaft. Nun zog aber auch der kalte Wind an und ich begann zu frieren. Vor der Abfahrt zog ich mir Jacke und Handschuhe an, aber es war schom zu spät. Ich schlotterte die ganze lange Abfahrt und weiter. Auf einmal kam eine Wassergischt von rechts, welche mich fast aus der Balance warf. Dann sah ich den Grund. Ein riesiger Wasserfall donnerte hier hinunter. Lätefossen hiess das Ding. Nach Foto und Video ging es weiter nach Odda, wo ich in Sport 1 Bikeshop die hintere Bremsdisc etsetzen liess, sowie Luftdruck kontrollierte und zusätzliche Schmiermittel kaufte. Anschliessend ging es am Ufer entlang bis Utne, wo mich die Fähre rüber nach Kvanndal brachte. In Norway sind die Fähren für nicht motorisierte Passagiere gratis... Hatte ich nicht gewusst. Nun ging es weiter, bis die Strasse für 15 Minuten gesperrt wurde. Ein Schwatz mit einem Bauarbeiter brachte mich auf die Idee, weiter als ürsprünglich geplant bis nach Voss zu radeln, da ich gut in der Zeit lag und ich dachte, jeder trockene Kilometer ist ein guter Kilometer. Die weiteren Kilometer brachte nochmals eine Steigung mit sich, die an einem ebenfalls prächtigen Wasserfall Skjervsfossen vorbei führte, grandios und die WC Anlage was für Künstler oder Architekten.
    Nun bin ich in Voss in einem Hostel untergekommen und habe eine Pizza verschlungen

    Suunto Fitness Link
    https://maps.suunto.com/move/danielwidmer420/62…
    Read more