Ein Norwegischer Sommertag

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Es gibt in also doch, den norwegischen Sommer. Heute war so ein prächtiger Tag, an dem Papa Moll in seinem Element ist. Nach dem Frühstück brachte das Express Boot Moll nach Vanvikan, wo es gleich mal 300 Höhenmeter zu erklimmen gab. Der 715 ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch vermeintlich Kanadische Bergwälder, bevor es dann der Strasse 720 entlang ging, welche merklich weniger Verkehr besass und zunächste am Fusse eines Hügelzuges entlang ging. Hier holte ich Peter aus Berlin ein, der auch seit dem 30 Mai unterwegs ans Nordkap ist. Hat er sich selber zu seinem 40 Geburtstag geschenkt. Er ist aber viel gemütlicher unterwegs, hat aber auch ein Stück mehr Gepäck geladen. So schwatzen wir eine Zeitlang miteinander, bis er entschied ein 15 Minütige Pause einzulegen. So verabschiedeten wir uns und ich fuhr wieder alleine weiter. Jetzt weiter der 720 und dem Ufer des Verrasundet entlang. Absolute schöne Strecke, wär vielleicht auch was für dich Willi. In Follafoss kam dann endlich nach Stunden ein Laden, um Energie tanken zu können. Vor dem Laden war bereits auch ein Rennrad mit Bikepacking Ausrüstung geparkt. Dieses gehörte Fara Malla aus Jordanien, welche aber schon 20 Jahre in Norwegen lebt. Sie fährt die Umgekehrte Strecke vom Nordkap bis Oslo. Wir haben eine Zeitlang Informationen ausgetauscht und uns dann beim Abschied viel Glück bei unseren Vorhaben gewünscht. Alleine gings dann der 17 entlang, welche eine off. Radweg ist, aber viel Verkehr mitführt. Nach Sjoasen hatte ich genug und heute will ich das erste Mal zelten. Hat soweit alles funktioniert. Nur ist es halt viel einfacher ein Zimmer zu beziehen, als nach einem anstrengenden Tag auch noch alles zu installieren, zurück in den nächsten Laden zu radeln, um da das notwendigste (Bier) einzukaufen und wieder zurück zu radeln.
    Hat aber den Vorteil, dass ich morgen früh aufbrechen kann und so zusätzlich Kilometer in Papa Molls Beine bringen kann.