Letzter Tag auf den Lofoten

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Tag auf den Lofoten begann früh morgens um 5:00 Uhr mit aufstehen, zusammen packen und frühstücken. Dann radelten Papa Moll und Axel bei klarem Himmel und angenehmen Temperaturen los Richtung Andenes, wo uns die Fähre um 17:00 nach Gryllefjord bringen sollte. Wir waren also früh genug dran und konnten es ruhig angehen. Die Kvalsauholman Brua war dann von der Steilheit etwas vom heftigsten, was wir an Brücken befahren sind. Die Brua verbindet Forfjorddalen mit der Insel Andoya. Die Strecke auf der Westseite der Insel ist meist eben. An einem Aussichtspunkt war dann diese Toilette, welche Papa Moll in Erstaunen versetzte. Architektonisch und Design ein Wahnsinn. Innen mit Spiegelwand und Panoramafensterfront, dass man gar nicht mehr von der Schüssel will. Alleine diese Toilette war den längeren Westseitigen Weg nach Andenes wert.
    Später folgten diverse schöne Sandstrände und da Moll eh gut in der Zeit lag, nahm er einen weiteren Schwumm im Meer der Lofoten. 2 junge Norwegerinnen aus Oslo hätten das dem alten Mann nicht zugetraut.
    Erfrischt gings dann weiter bis Andenes, wo es bis zur Abfahrt noch einen Shrimps Salat gab. Hier gesellten sich dann plötzlich auch Eric und Georg wieder zu Axel und mich. Sie hatten die kürzere Variante auf der Ostseite der Insel gewählt.
    Nun ziehen leider wieder Wolken auf und morgen soll es zeitweise regnen.
    Es waren aber 3 herrlich Tage auf den Lofoten und davon sollte Papa Moll zerren.
    Nachtrag:
    Von der Anlegestelle zu unserer Schlafgelegenheit in Torsken mussten wir mit kalten Beinen 2km bei 8% Steigung über eine Anhöhe, begleitet von unzähligen Fliegen.
    Da kam mir HP's Video von dem fluchenden Radfahrer in den Sinn, welcher sich lauthals in ein Anstieg über die vielen Fliegen beklagte.