A short but fine adventure by Daniel Read more
  • 177kilometers

Thurgau - Arbon

August 29, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben Babsi und ich eine Ostschweizer Radtour unter unsere Räder genommen. Um 9:30 hiess es bei bestem und herrlichem Wetter bereits in Dorf die ersten Höhenmeter zu erklimmen. Der uns bestens bekannte Goldenberg brachte uns auf Betriebstemperatur. Anschliessend fuhren wir abseits der Hauptstrasse durch die Thurebene bis dann vor Frauenfeld der Verkehr auf der Hauptstrasse uns zusetzte. In Frauenfeld machten wir noch rasch eine hiii es erneut Höhenmeter um Höhenmeter erklimmen, sodass Papa Moll wieder einmal in den Schwitzmodus kam.
    Pünktlich um 11:30 kamen wir dann im Restaursnt Stählibuck mit prächtiger Terrasse an. Mittsgessen ließen wir uns hier nicht entgehen. Bestens gestärkt und auch wieder trocken gings dann Überland via Thundorf nach Bürglen. Schloss Bürglen von aussen besichtigt... Ist eine Primarschule. Das habe ich so noch nie gehört. Auf der stark befahrenen Hauptstrasse gings dann via Sulgen nach Hessenreuti. Eingeweite wissen warum. Wollte einfach wiedermal den Bauernhof sehen. Das war wie vor 50 Jahren-Zeitreise zurück Kaum eine Veränderung.
    Dann schnell wieder weg von der Hauptstrasse und weiter Überland bis Arbon, wo ein riesiges Panasch auf Papa Moll wartete. Nun im Hotel Seegarten.... Frage ist nur, wo ist der See...

Suunto Fitness Link

Babsis fast 100km

August 30, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern Abend gabs Zanderchnusperli resp. Zanderfilet für Babsi. Das Ganze begleitet von Bauarbeiten bis 19:30 Uhr. Anschliessend die Jungendlichen im nahegelegenen Schulhaus am Skateboard Sprünge üben. Als es dann Dunkel war und wir im Bett lagen, konnte Babsi wegen der Wärme nur schlecht einschlafen und bei Papa Moll rumorte der Magen noch 1 1/2 Stunden, sodass Moll auch nicht schlafen konnte. Was für eine Nacht. Am Morgen gab`s dann wenigstens 2 Cappuccino, was die Müdigkeit ein wenig bekämpfte. Auf dem Sattel hatte Moll dann Navigationsschwierigkeiten. Das eine oder andere Mal hiess es rechts um kehrt. Bei Thal ging es schweisstreibend in die Appenzeller Höhen, bis wir endlich Walzenhausen erreicht hatten. Von da hinunter nach Berneck und schlussendlich dem schönen Rheinuferweg entlang Richtung Sargans. Das waren zig easy Kilometer durch das Rheintal. Wunderbar.
    In Buchs waren unsere Batterien leer und wir mussten dringenst ein Restaurant suchen. Nach unserem obligaten Salatteller und Pizzabrot von der hübschen albanischen Serviertochter, ging es Papa Moll wieder besser und auch Babsi war zufrieden.
    Die restlichen 37km radelten wir ebenfalls entlang Radwegen und einsamen Strässchen, bis wir nun im Marina in Unterterzen einlogiert haben. Es gab für uns beide auch noch zum ersten Mal in unserem Leben einen Schwumm im Walensee.
    Da alle Restis in Unterterzen geschlossen sind, sitzen wir nun am Strandkiosk und warten auf Pizza, Pommes und Schnitzelbrot. Teures Hotel - billiges Abendessen

Norway streckte seine Fühler aus

August 31, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Das Abendessen an der Strandbar/Kiosk war gar nicht mal so übel und die Stimmung irgendwie Feriengeschwängert. Um 21:00 fielen dann die ersten Tropfen und so hiess es schnell schnell in unser Hotelzimmer, wo Babsi mit Schrecken feststellen musste, dass unter unserem Bett die WLAN Geräte wie wild blinkten. Das ging ja gar nicht, und so wurden den Geräten der Gar ausgemacht, indem Babsi samtliche Stecker zog. Damit war dann Ruhe und wir konnten einen tiefenberuhigten Schlaf geniessen. Am Morgen lagen leider tiefe Wolken über dem Walensee. Tja ich denke Norway lässt mich dieses Jahr nicht mehr los. Nach dem Frühstück ging es dann bei Nieselregen auf der Route 9 schön dem Walensee entlang. Inklusive 2 Tunnel speziell für Radfahrer. Bei schönem Wetter wär das wahrscheinlich traumhaft gewesen. Bei Ziegelbrücke war dann der Nieselregen einem veritablen Regen gewichen. Schliesslich kamen wir pflotsch nass in Wald an, wo wir uns italiensch verköstigten. Restaurant Schwerthaus.. Ein Tip... falls ihr mal in Wald seid.
    Um 12:45 gings dann weiter im Nieselregen hinüber nach Fischental.
    Von da an wurde es trocken und immer schöner, wobei wir zusätzlich noch Rückenwind der Töss entlang bis Winterthur hatten.
    Nun sind wir wieder wohlauf in Volken und es bleibt uns nicht verschohnt, unsere Räder nach der Regenfahrt zu reinigen... Aber alles zu seiner Zeit