A 15-day adventure by Michael & Kuh Read more

Eisackradweg

July 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir mal wieder mit dem Rad unterwegs. Nachdem wir gefrühstückt haben und nochmal bei Marianna angehalten haben, sind wir nach Franzenfeste gefahren. Da war unser Startpunkt am Bahnhof. Ab da wollen wir den Eisackradweg Richtung Bozen fahren. Erster Stop ist die Klosteranlage Neustift. Nora hatte ein Wasserspiel zum planschen und wir konnten eine Kleinigkeit essen und entspannen. Nach leckerer Kaminwurz ging es weiter durch Brixens Altstadt und dann immer entlang an der türkisblauen Eisack. Der Eisacktalradweg lässt sich sehr gut fahren, zur linken der Fluss, zur rechten leider meist Industriegebiet oder die Autobahn. Mittagspause in Klausen, bis zum Bahnhof Waidbruck ist es nicht mehr weit. In Waidbruck angekommen, ab zum Bahnhof, Ticketschalter, 10min Zeit bis zur Abfahrt und keine Menschenseele, sollte machbar sein. Am Ende wurde es knapp,Micha meisterte es, nun noch schnell zum anderen Gleis.Die Fahrräder samt Nora also Treppe runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Pünktlich mit Einfuhr des Zuges. Fahrräder in den Wagon hängen und dann 26min. Fahrt. Raus in Franzenfeste kurz vor 16:00Uhr. Wieder Treppe runter und hoch, aber dann war es geschafft. Fahrräder ins Auto,Festung anschauen vertagt. Marianna hat frischen Mozarelle bekommen, den haben wir abgeholt und ein Empfehlung bekommen,in Feldthurns ein Eis zu essen, also los,einmal quer rüber am Berg, ein kräftiger Gewitterschauer begleitete uns, plötzlich ging nichts mehr.Das lag weniger am Wetter,viel mehr an einer Wanderbaustelle, wir kamen nicht durch,die drei Arbeiter wollten nicht recht im Regen arbeiten,aber haben sich durchgerungen. Nach gut 10min fuhren sie den Bagger beiseite und es ging weiter. Milchshake und Eis gab es kurz nach 17:00Uhr, wir hätten gern zum Masitterhof eine Abkürzung bekommen,kamen aber leider nicht so recht durch.Aber höher als ein Regenbogen zu sein,war beeindruckend. Nora schlief im Auto ein,wir fuhren zurück und ewig hinauf zum Hof. Am Abend gewitterte es immer wiedermal.Hübsch anzusehen in den Bergen.Read more

Brixen

July 23, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Der Plan heute war, Mittagessen im Plonerhof, da hatten wir bestellt und wollten ursprünglich hinlaufen. Wir entschieden uns aber für das Auto, weil wir gleich noch Brixen anschauen wollen. Den lang angekündigten Berglauf hat Micha heut gemacht, naja 2 km immerhin. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns nach dem Mittag baden zu fahren. Also den Vormittag in Ruhe am Masitter verbracht, Nora konnte die Kühe streicheln. Gegen 12 ging es dann zum Plonerhof, ein sehr schön gelegener Hof, das Essen war super und auch das Eis. Dann mussten wir durch Brixen und rauf auf die andere Seite nach Lüsen. Ein wunderschöner Naturteich lud zum baden ein, Nora hatte viel Spaß. Als wir wieder Richtung Brixen fuhren,Nora schlief sofort ein, hielten wir bei einem Keramik-Atelier. Christian Falk empfang uns mit einer Zigarre, sein Atelier roch stark nach Kneipe und einen Krug hatte er nicht im Angebot. Also ab nach Brixen,schlendern durch die Altstadt, Kaffee/Bier, Eis und Pizza. Sehr lecker. Kurz vor 20:00Uhr waren wir wieder am Hof. Alle kaputt, Nora schnell ins Bett, wir mit einen Bier,unterm Dach bei schönem Regen.Read more

Regentag/Ruhetag

July 24, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Als wir heute morgen erwachten begann es, entgegen der Wettermeldung des gestrigen abends, in Strömen zu regnen. Also entschlossen wir uns erstmal am Hof zu bleiben.Noch vor dem Frühstück wollte Nora mit in den Stall um die Waschmaschine zu füllen. Dort stellten wir fest,dass kein Strom da war, somit auch der Elektrozaun der Kühe nicht funktionierte. Nach einigen Versuchen und Telefonaten mit Marianna war der Fehler gefunden, und alle Kühe noch da.Wir kneteten, puzzleten und Nora sprang durch die Pfützen. Oskar wurde gefüttert und im Stall haben wir die Kühe beobachtet.Nach dem Mittag machte Nora ein Schläfchen. Am Nachmittag hörte es auf zu regnen und wir beschlossen in Feldthurns einen Eisbecher zu naschen. Sehr schönes Café und das Eis war super. Dann noch in einem Mini-Supermarkt einkaufen, eine Runde Spielplatz und ab zu Marianna und Hans frisches Gemüse holen. Nach einem Plausch mit den beiden ging es wieder auf den Hof. 21:15Uhr, nach duschen und Abendessen schlummert Nora und wir planen den letzten Tag.Read more

Radwandern

July 25, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Am letzten vollen Urlaubstag wollten wir nicht ins Auto steigen, wir sattelten nochmal die Drahtesel. Ziel war eine Hütte 400Hm und 7,5km vom Masitterhof entfernt. Schonungslos ging es bergauf,die ersten 500m noch asphaltiert,dann über breite Forstwege. Die Hälfte der Strecke haben wir geschoben, aber nach 90min haben wir die Hütte von Martin und Verena erreicht. Die beiden sind Lehrer und nutzen mit ihren zwei Töchtern, die 3 Monate Sommerferien, um Kuhhirten auf der Alm zu sein. Eine hübsche Hütte, ähnlich wie unsere in Kärnten, aber mit vollausgestatteten Bad. Wir unterhielten uns kurz und aßen einen Kaiserschmarrn. Sehr lecker, die Wanderung zum Schrüttsee,ca. 45min entfernt, bergauf mit der Kraxe, haben wir vertagt. Runter waren wir schnell mit unseren Rädern, kurzer Stopp, um Blaubeeren und Walderdbeeren zu naschen, dann zurück zum Masitterhof. Kaffee und Kuchen für uns, eine Planschkiste für Nora. Sie nutzte sie leider als Toilette, somit musste nochmal nachgebraust werden. 😅🙈 Micha hat sensationell das Auto gepackt und gleich geht es nochmal auf den Waldspielplatz. So wir waren auf dem Spielplatz, Nora hat nochmal alles probiert was man da so machen konnte. Jetzt liegt sie im Bett und schläft. Wir packen schon bissl. Also wir sind einerseits nicht böse morgen zu fahren, denn heute sind 2 neue Familien angekommen mit je 3 oder 4 Kindern. Da war gleich mal die schöne Ruhe vorbei. Einen Hasen mussten wir auch schon einfangen, weil eines dieser Kinder was aufgelassen hat. Alles in allem war es ein sehr schöner Urlaub, jede Woche auf seine Art schön.Read more