- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 13–14
- July 26, 2024 at 8:30 AM - July 27, 2024
- 1 night
- ☁️ 19 °C
- Altitude: 1,437 m
KenyaIlodokilani Section1°49’25” S 36°0’52” E
Loita Hills - Tag 3

Nach der Ankunft an unserem letzten Camp hieß es für drei von uns vieren: waschen! Nach drei Tagen Wanderung nimmt man erstaunlich stark und unangenehm den eigenen Körpergeruch wahr. Also haben wir uns im Bach neben unserem Camp mit eiskaltem Bergwasser gewaschen. Aus Jugendschutzgründen gibt es dafür keinen fotografischen Nachweis.
Am letzten Abend hatten unsere Begleiter noch eine Überraschung für uns: erst wurde für uns gesungen und getanzt, dann durften wir mitsingen und tanzen. Das war uns gar nicht unangenehm… aber dann doch ganz schön. Natürlich durfte auch der obligatorische Sprungtanz der Masai nicht fehlen.
Und dann wurde jedem von uns ein Löffel us dem im Wld gefundenen Zedernholz geschenkt.
Am Lagerfeuer essend und redend, hörten wir dann in der Nähe lautes Krachen von brechenden Ästen. Das seien Elefanten, die hier in der Nähe fressen. Später durften wir dann noch ebenso nahem Geheul von Hyänen lauschen.
Zum Frühstück und Abendessen trinken die Masai Tee. Mit Milch und viiiiel Zucker. Das ganze wird in einem Topf auf dem Feuer ewig gekocht. Wenn man süß mag eigentlich ganz lecker. Sonst besteht unser Frühstück aus Pancakes, Rührei, Bohnen.
Der letzte Abschnitt war nur ca. 8 km kurz. Dafür ging es eigentlich ständig bergab: von 1400 m sind wir auf 750 m abgestiegen. Teilweise mit bis zu 30% Gefälle auf Geröll und lockerem Gestein. Jeder von uns (Touristen) hat sich einmal richtig hingelegt, aber auch unsere Guides sind ganz schön ins Rutschen gekommen. Unser Ziel lag in den Ausläufern der Magadi Wüste und entsprechend hat sich die Temperatur geändert.
Nach drei Tagen sind wir uns einig: es war vermutlich die anstrengendste aber ganz bestimmt auch die beste Wanderung unseres Lebens!
Das Erlebnis so weit weg von allem mitten in einem Urwald zu sein, der Austausch mit den Guides, die unfassbar vielfältige Flora und Fauna. Das hat es für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Während wir mit dem Auto innerhalb von drei Stunden zurück nach Nairobi gebracht wurden, sind unsere Guides übrigens noch 1-2 Tage durch den Wald unterwegs bis sie wieder zu Hause sind.Read more
Traveler
❤
Traveler
Oma findet die Massai Tücher sehr schön. Besonders die von Phuong und Sven - wegen der Farbe 😁
TravelerIst das eine Bestellung?
TravelerIhr müsst das daraus machen, was ihr wollt :-D