• uǝƃɐɯ

    August 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

    Nach dem nächtlichen Schock schlafe ich doch länger als geplant. Mein Plan war es eigentlich früher abzureisen da heute eine längere Fahrt ansteht. Am Ende sitze ich mit ziemlich viel Zeitdruck in einem Taxi, welches mit minimaler Zeitmarge über CatBa düßt um noch rechtzeitig zur Fähre zu kommen.
    Ich erkunde noch einmal ha long, besteige einen leuchturm und mache mich auf zum Bus. Für die knapp 10 stündige Fahrt in den Norden fülle ich meinen Bauch mit phó und Pommes und verkleckere mir mein weißes Hemd. Im sleeperbus wird mir eine vermeintlichen Mülltüte angeboten (der Busfahrer fordert mich energisch auf meine Schuhe auszuziehen und ich checke es erstmal nicht).
    Als sich mein Vehikel dann in Bewegung setzt weiß ich, dass das hier ein langerer Prozess wird. Meine Kabine ist eine auf westeuropäische Sardinenbüchse. Das Abendessen bewegt sich flach durch meinen ganzen Bauch und alles dreht sich ein bisschen. Hätte der Bus in Hanoi gehalten, dann schwöre ich, wäre ich ausgestiegen und die Fahrt abgebrochenen. Ich versuche zu schlafen, was aber aufgrund der Gegebenheiten schwer ist. Der Busfahrer ist ein Sadist. Während ich langsam ein bisschen firbrig werde, spielt die gesamte Fahrt über eine MIDI-Version irgendeines Vinpopsongs als Twitchstream. Zum Glück gibt es genügend Pausen, auf denen ich austeigen kann. Um in die Berge zu gelangen muss mein Körper in der letzten Stunde viele kurven aushalten und dann ist es vorbei, gegen 5 Uhr morgens checke ich in meinem Hostel in sapa ein und schlafe. Den ganzen Tag.
    Read more