Panama
Provincia de Bocas del Toro

Top 10 Travel Destinations Provincia de Bocas del Toro:

Cayo Zapatilla, Delfine und Seesterne

December 9, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Tagesausflug, der schöner kaum hätte sein können. Nachdem die Küche für das Frühstück zu lange gebraucht hatte, mussten wir (ein deutsches Pärchen aus meinem Schlafsaal und ich) unsere Empanadas halt eben bei Vollgas auf See essen. Der erste Halt erfolgte in der Dolphin bay, wo wir tatsächlich viele Delfine gesehen haben 😍 Einfach wunderschöne Tiere. Als nächstes gabs einen nicht wirklich erwähnenswerten Schnorchelstop, woraufhin das zweite Highlight folgte: Cayo Zapatilla. Eine unbeschreiblich schöne Insel, der Sand fein und hell, das Wasser türkis und die Sonne beehrte uns auch noch. Die zwei Stunden vergingen natürlich wie im Flug. Das eine Faultier auf Sloth Island, welches der nächste Halt war, konnte mich natürlich nicht mehr so ganz beeindrucken. Die Seesterne bildeten noch einen tollen Schluss eines wundervollen Tages 🌊🌴🐬☀️Read more

Back in business

December 15, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Und zwar im Tauch-business. Nach zwei Jahren im Trockenen hiess es für mich wieder: 20 Kilo buckeln, eine Rückwärtsrolle aus dem Boot und in Richtung👎. Die ersten zwei Tauchgänge morgens? Wunderschön und einfacher als erwartet. Gut, bei den beiden Nurse Sharks (ich glaube nicht dass die korrekte Übersetzung Krankenschwester Hai ist...), von welchen der zweite rund 3m lang war, bin ich ziemlich ausgeflippt. Und ja, vor Freude! 😍 Des Weiteren sahen wir viele Rochen, Hummer (oder Krebse), Kugelfische und einiges mehr. Der gruselige Part kommt erst am Abend, als ich mich zu meinem allerersten Nachttauchgang aufmache. Ob ich Angst hatte? Und wie! Ob ich mir in den Neoprenanzug gemacht habe? Ihr werdet es nie erfahren. Zum Glück hatte ich eine sehr verständnisvolle Tauchinstruktorin, und so schaffte auch ich es ins rabenschwarze Meer. Zugegeben, so schlimm wie ich es erwartet hatte war es längst nicht. Und es gibt ziemlich coole Tiere die da nachts rumschwirren (Seepferde, Tintenfische, Spinnen oder Krebse, Schnecken und schlafende Fische). Das alte Schiffswrack hat aber nicht gerade zur Entgruseligung beigetragen. Und dann, das coolste überhaupt: Biolumineszenz!!! Plankton, dass auf Berührung mit Licht reagiert. Also haben wir uns auf den Meeresboden gesetzt, Taschenlampen ausgestellt (dann konnte niemand sehen dass ich ihre Hand halten musste weil das doch ZIEMLICH gruselig war), und nachdem sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten fingen wir an, wie kleine Kinder mit den Armen rumzufuchteln. Es schien, als ob tausende Funken durch das Wasser zischten und wir Zauberkräfte hätten, die alles in Flammen setzten, was wir berührten. Es war einfach magisch. Und nein, man kann es nicht filmen (das einzig spannende auf dem dort entstandenen Video sind die Geräusche die wir machen, so wie lachen und schreien vor Glück halt eben klingt unter Wasser). So awesome!! 😍Read more

Cayo Zapatilla II

February 15 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir einen Bootsausflug 🚤 gemacht: Wir sind durch Mangrovenwälder gefahren, haben Faultiere 🦥 beobachtet, Delfine 🐬 gesehen, Seesterne gesucht (und gefunden) und waren auf der wilden Insel Zapatilla 🌴 Wir haben im karibischen Meer geplanscht 💦, in der Sonne ☀️ gebrutzelt und mitten im Niergendwo zu Mittag gegessen 🥗

Es war mal wieder ein wunderschöner Tag 😍

Bocas del Toro (Panama)

December 15, 2018 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Nach Bocas del Toro habe ich es mir ausnahmsweise mal sehr einfach gemacht und einfach ein Shuttle gebucht. Kostet zwar das doppelte, ist dafür aber super bequem und schneller, da man nicht 4 mal umsteigen muss. Und da in Panama gerade Hochsaison ist, wird mein Rucksack bei 35 Grad gefühlt doppelt so schwer auf meinem Rücken.

Bocas del Toro hat mich leider auf offenem Ozean mit einem warmen Regen empfangen, sodass ich hier in der Karibik schön nass angekommen. Die restlichen Tage waren dafür umso schöner und ich musste mit den Palmenblättern wandern um ein wenig Schatten zu bekommen. Die Insel Bastimentos ist zum entspannen perfekt, die Hauptinsel Colon eher um es richtig krachen zu lassen 🍻

Ein weiterer Schnorchelausflug inkl. Stop an einem wahren Traumstrand im karibischen Meer und zwei abenteuerliche Wanderungen durch den Dschungel haben den Ausflug nach Bocas zu einem weitern Highlight auf meiner Reise gemacht, den ich spontan um 2 Nächte verlängert habe und viele tolle Menschen kennen gelernt habe. In den Hostels hier leiden allerdings meine spanisch Übungen sehr 🙈

Bocas war allerdings auch der erste Stop bei dem ich Bekanntschaft mit den berühmt berüchtigten Riesenspinnen machen musste 🕷 damit war die Wanderung zurück zum Boot aber wahrscheinlich rekordverdächtig 😂

Morgen geht es für mich mit dem Bus nach Costa Rica - ich kann nicht glauben, wie schnell die Zeit vorbei geht 😭

Strandferien in Panama

December 7, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Ja ihr lest richtig. Während meiner Reise durch Costa Rica gönne ich mir Strandferien in Panama. Die Anreise mit den ÖV's war ziemlich einfach, über die Grenze musste man dann zu Fuss gehen und sobald ich in Panama war, bemerkte ich die allgegenwärtige Präsenz des Militärs, was ja in Costa Rica nicht der Fall ist (weil es keine Armee gibt). Trotzdem; der Weg führte mich im engen Kleinbus über mit Regenwald bewachsene Hügel bis an den Hafen von Almirante, von dort aus ging ein Bötchen auf die Isla Colon. Nach einem Mittagessen machte ich noch einen Abstecher ins Tauchcenter, mit welchem ich nächste Woche mein Comeback geben werde. In aller Seelenruhe verbrachte ich dort Zeit mit Plaudern, bis mich einer fragte wann dann mein Shuttleboot mach Bastimentos fährt. Ich: Na um 4, hab noch lange Zeit. Er: Naja geht, is 3:53. Hallo, du bist in Panama, nix mehr mit Costa Rice Zeitzone. Ich: Rucksack drauf und einen Kilometer zum Haffen rennen. Halleluja! Wer kann denn das schon ahnen?! Viele Mangroven und einen abenteuerlichen Weg später stehe ich im Hostel an einem einsamen Traumstrand auf irgendeiner Insel Panamas. ♥️Read more

Letzter Tag in Bocas del Toro

February 17 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Leider war das Wetter heute wieder ziemlich schlecht, dennoch haben wir uns zu der Playa del Drago im Norden der Insel aufgemacht. Nach einer 45 minütigen Fahrt mit dem Kleinbus sind wir angekommen, aber es hat ununterbrochen geregnet, weshalb wir uns nur kurz einen Cuba Libre gegönnt haben und dann wieder zurückgefahren sind. Den restlichen Tag haben wir in unserer Unterkunft verbracht und zum Ende wurde es noch einmal richtig schön ☀️ wir sind ein letztes Mal im karibischen Meer geschwommen und haben bei einem Bier den Sonnenuntergang genossen 🧡 Morgen geht es mit dem Flieger wieder zurück nach Panama City 🛩Read more

Playa Estrella, Isla Colón

December 13, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer holprigen Busfahrt quer über die Isla Colón erreichten wir (eine deutsche Bekannte aus dem letzten Hostel und ich) den Boca del Drago. Zu Fuss machten wir uns weiter auf den Weg zum Playa Estrella, auch Starfish Beach genannt. Unsicher ob wir überhaupt welche sehen würden (da gewisse Touristen sie aus dem Wasser nehmen und damit töten), wurden wir mit einem grandiosen Anblick belohnt: glasklares, türkisfarbenes Wasser, einige Fische und alle paar Meter einen Seestern. Zu Beginn sogar ganz nach an der Küste ein paar Delfine, und zum Abschluss noch ein 3 Finger Faultier auf dem Weg gen Boden, wo es sein allwöchentliches Geschäft erledigte. Auch hat sich heute die Sonne von ihrer besten Seite gezeigt und uns richtig verwöhnt☀️Read more

Playa Estrella - Starfish Beach

December 14, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir mit den Fahrrädern zum 20 Kilometer entfernten Starfish Beach "geradelt". Zwei unserer drei Räder überlebten die Fahrt auf den ziemlich holprigen Straßen dort hin leider nicht 😄. Elias hat es tatsächlich geschafft zwei Fahrräder an einem Tag lahmzulegen. So packten wir die Räder auf den vorbeifahrenden Bus und ich fuhr den Rückweg alleine. By the way ist mir 20 mal die Kette runtergesprungen😅. So kam ich total verschwitzt und mit komplett verdeckten Händen am Hostel an. Die Strapazen waren es jedoch wert denn wir wurden mit einem der schönsten Strände der Insel belohnt. Aus. ENDE. Guad Nacht.Read more

Bocas del Toro

December 12, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 6 Stunden Bus- und Bootsfahrt sind wir in Bocas del Toro angekommen. Der Bus war wie immer überfüllt und wir legten viele kleine Stopps ein. Die Fahrt durch das Hochland von Panama brachte jede Menge Regen mit sich und unsere Rucksäcke waren auf dem Busdach befestigt 😅. Trotz Regenhülle sind ein paar Sachen nass geworden. Aber egal. Jetzt erstmal in unserem coolen Hostel in der Hängematte chillen.Read more

Filthy Friday - Bocas del Toro

December 13, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern waren wir beim Filthy Friday. 3 Inseln, 3 Locations, eine Party. Traumhaft schöne Umgebung, coole Leute und jede Menge Spaß. Und wie man sieht hats der ein oder andere 😜 nicht mehr ins Bett geschafft 😂

Provincia de Bocas del Toro, Bocas del Toro