Schlange stehen - für den Karneval

March 10, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist sicherlich kein Zufall, dass wir genau in der Zeit hier sind, in der vom 5. bis 15. März der Karneval stattfindet.
    Natürlich unterscheidet sich der hiesige Karneval völlig von unserem rheinischen Karneval.
    Auf einer großen Bühne im Yumbo Center (dies ist ein Einkaufszentrum mit einem großen offenen Platz) finden jeden Abend kostenlose Open Air Veranstaltungen mit Show Programm und tollen Kostümen statt.
    Ein ganz besonderer Höhepunkte im Karneval von Gran Canaria ist die Wahl der Drag Queen. Die Drag Queen ist ein Mann, der in einem Frauenkostüm auftritt. Wobei es sich nicht um irgendein Kostüm handelt, sondern um ein unvorstellbar aufwendig gestaltetes, selbst hergestelltes, beeindruckendes Kunstwerk. Dazu werden meist Stiefel oder Schuhe mit gigantischen Absätzen getragen.
    Die Veranstaltungen sind zwar kostenlos, jedoch gibt es vor der Bühne einen Sitzplatzbereich, für den man bei der Drag Queen Wahl Tickets benötigt.
    Nachdem wir die letzten beiden Jahre sehnsuchtsvoll nach diesen begehrten Plätzen geschielt haben, habe ich dieses Jahr bereits im Vorfeld unseres Urlaubs Information eingeholt, wie wir auch solche Tickets bekommen können. Es war ganz schön mühselig, doch wir bekamen die notwendigen Infos.
    Und so standen wir heute Morgen zwischen überwiegend Einheimischen in einer Warteschlange. Es erinnerte mich ein wenig an das Anstellen für Stunk-Sitzungskarten in den früheren Jahren.
    Die Wartenden, die rechtzeitig da waren, bekamen eine Nummer. Wir waren rechtzeitig da und hatten Glück, andere gingen leer aus. Punkt 10:00 Uhr ging es mit dem Verteilen der Eintrittskarten los. Die Nummern wurden nacheinander aufgerufen und jede Person, die eine Nummer hatte, bekam unter Vorlage Ihres Ausweises 2 kostenlose Eintrittskarten. Da wir die spanischen Zahlen nicht beherrschen, mussten wir ganz schön aufpassen, dass wir unseren Aufruf nicht versäumten.
    Doch es hat alles geklappt und wir zogen mit 4 Eintrittskarten glücklich von dannen und dürfen uns jetzt darauf freuen, dass wir Donnerstagabend einen Sitzplatz mit guter Sicht auf das beeindruckende Spektakel haben.

Heute Abend hieß das Programm: „Gala ohne Barieren“.
    Auf der Bühne konnten wir tolle Auftritte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erleben.
    Es war schon sehr beeindruckend mit wieviel Eifer und Freude diese Auftritte stattfanden
    Und beeindruckend war auch, wie begeistert das Publikum, welches ebenfalls aus Menschen mit und ohne Behinderung bestand, auf diese Auftritte reagierte.
    Leider können wir kein Spanisch, dennoch konnten wir erleben, wie empathisch der Moderator agierte.
    Ein schönes Erlebnis. Diesmal nicht typisch deutsch, sondern im Kreise von Spaniern.