Satellite
Show on map
  • Day 6

    Trotz Corona Krise - noch unbeschwert

    March 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

    Mittwochmorgen waren wir bereits um 8:50 Uhr mit einer Bekannten aus Brühl verabredet. Wir fuhren mit dem Taxi nach Maspalomas. Unser Ziel war das Lopesan Hotel, wo es bis 11:00 Uhr ein tolles Frühstücksbuffet gibt. Für 15 € können sich auch Gäste von außerhalb am Frühstücksbuffet bedienen. Da ich ein Frühstücksliebhaber bin, ist es für mich hier wie im Paradies. 2 Stunden haben wir geschlämmt, gequatscht und es uns so richtig gut gehen lassen.
    Während unsere Bekannte noch einen anderen Termin hatte, sind wir zu Fuß am Strand entlang zurück nach Playa del Inglés gelaufen.

    Der Weg am Strand entlang zwischen Playa und Maspalomas ist sehr schön und daher sehr beliebt. Er gleicht einer Ameisenstrasse, so viele Menschen sind hier unterwegs. Wenn man nur mit den Füßen im Meer geht, ist die Wassertemperatur von 18° o. k., doch zum Schwimmen für uns zu kalt. Natürlich gibt es immer Mutige, die sich trotzdem im Meer aufhalten, zu denen wir allerdings nicht gehören.

    Der Weg am Strand entlang beträgt circa 5 km.
    Insgesamt habe ich gestern einen neuen „ Kilometer Rekord“ aufgestellt. 😳😂 Mein neuer Schrittzähler zeigte am Ende des Tages insgesamt über 14 km an, was zu Hause so gut wie nie vorkommt.

    Da wir schon öfter auf Gran Canaria waren und die Insel in früheren Urlauben umfassend erkundet haben, können wir es hier ruhig angehen lassen.

    So nutzen wir unsere Zeit auch für Dinge, zu denen wir zu Hause nicht gekommen sind. Schließlich ist es ja bekannt, dass Rentner immer zu wenig Zeit haben.

    Vor dem Urlaub hatte ich es nicht geschafft, meine Haare zu färben, so dass ich hier einen Termin beim Frisör vereinbart habe. Meine Haare färbe ich zu Hause immer selber und so war das Haarefärben beim Friseur eine neue Erfahrung für mich. Es war das erste, aber nicht das letzte Mal. Für die Hälfte des Geldes, welches ich Hause bezahlen würde, bin ich hier bestens versorgt worden.

    Am späten Nachmittag kam dann eine Meldung, die wie eine Bombe eingeschlagen ist. Die Regierung der Kanaren hat beschlossen, wegen der Corona Krise alle geplanten sportlichen, sozialen und kulturellen Großveranstaltungen mit sofortiger Wirkung abzusagen. Dazu gehören auch alle Karnevalsveranstaltungenund der große Karnevalsumzug, der für Samstag geplant war.
    So schnell kann es sich ändern. Gestern noch große Freude über die Karten für die Drag Queen Gala, heute die Absage.

    Die Stimmung, die man hier so wahrnimmt ist unterschiedlich. Viele haben Verständnis für diese Entscheidung, da die Gesundheit vor geht. Man hört aber auch verärgerte Stimmen, da viele Menschen extra wegen des Karnevals hier her gekommen sind.

    Bedauerlich ist es für die viele Mühe und Arbeit, die die Gruppen in ihre Kostüme und Wagen investiert haben. Und es ist auch für die hiesige Wirtschaft katastrophal, da der Karneval in Playa del Ingles/Maspalomas ein großer Wirtschaftsfaktor ist.

    Wir selber sind in der privilegierten Situation, die aktuelle Situation noch mit Gelassenheit nehmen zu können, wobei uns bewusst ist, dass es leider vielen Menschen anders ergeht.😢
    Read more