• Day 19–21

Letzter Tag in Vietnam- Hoi An🎊⛩️🎏

November 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

An unserem letzten Tag in Vietnam wurden wir früh durch die Sonne in unserem Zimmer geweckt. Hier in Zentralvietnam ist es bisher am wärmsten auf unserer Reise 32 Grad und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit. Uns kam das frühe Aufstehen jedoch ganz gelegen, da wir noch so viel wie möglich an unserem letzten Tag in Vietnam unternehmen wollten.
    Wir nutzen die Fahrräder von der Unterkunft und fuhren entlang der Kokosnuss Plantagen und Reisfelder zur Cam Thanh Coconut Village. Dieses kleine Dorf liegt ca. 5km östlich von Hoi An umgeben von grünen Palmenwäldern und zahlreichen Flussarmen und erinnerte uns Landschaftlich sehr an das Mekong Delta.
    Das besondere hier in Zentralvietnam sind vorallem die vielen, runden Korbboote auch als „Coconut -Boote“ bezeichnet. Diese Boote wurden damals während der französischen Kolonialherrschaft aus der finanzellen Not heraus von den vietnamesischen Fischern entwickelt. Die Franzosen erhoben damals Steuern auf Boote und da die Vietnamesen sich diese damals nicht leisten konnten fertigten sie diese Körbe, die man auch als Boot nutzen konnte. Dass diese einmal eine Haupttouristen Attraktion werden würde, hätten die Fischer damals wohl nicht gedacht. Da wir so früh am Morgen im Hafen auftauchten war das bunte Treiben noch recht überschaubar, dennoch war auch für uns der Zauber dieser kleinen runden Boote erkennbar. Auf eine Bootstour verzichteten wir dennoch.
    Stattdessen ging es für uns weiter mit dem Fahrrad weitere 5 km zu einem Strand, um sich dort im Wasser von der Hitze ein wenig abkühlen zu können. Noch vor der Mittagshitze waren wir zurück im Hotel. Erst gegen 14:30 sattelten wir erneut die Räder und fuhren in die Innenstadt zu dem Schneider, wo Carlos Anzug-Fitting sowie ein Friseur Besuch für ihn auf dem Programm standen. 8€ der Haarschnitt inklusive extra Kopfmassage. Unschlagbar. Ich bin aber auch nicht leer ausgegangen und habe mir eine Hose und ein Oberteil gekauft. Allerdings von der Stange 😅.
    Unseren letzten Abend ließen wir bei einem japanischen Dinner ausklingen….

Nachdem wir uns heute Morgen noch eine Massage im Hotel gönnten, sitzen wir nun am Flughafen in Da Nang, wo es für uns gleich mit dem Flieger nach Ho Chi Minh City und von dort heute Abend nach Dubai geht.🙋🏼‍♀️🙋🏻‍♂️✈️