• Day 18–20

Entlang des Hai Van Passes nach Hoi An

November 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Von Hue ging es für uns mit einer kleinen Reisetruppe über ein paar Zwischenstops zu unserem letzten Stopp in Vietnam, der wunderschönen Stadt Hoi An in Zentral Vietnam. Wir besuchten eine Lagune mit Austernzucht, fuhren entlang des berühmten Hai Van Passes (bekannt aus Top Gear und bezeichnet als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt) und machten Halt an dem Marble Mountain in Da Nang bevor wir zu unseren Hotels in Hoi An gefahren wurden. Das alles für unglaubliche 11€ pro Person. Für unser letztes Hotel hatten wir einen Standort ein wenig außerhalb der Stadt und des ganzen Trubels ausgesucht, sodass wir am längsten im Bus sitzen bleiben mussten. Das positive wir konnten schon vom Bus aus einen schönen Eindruck von dieser lebensfrohen Stadt bekommen.
    Im Hotel angekommen gönnten wir uns ersteinmal ein wenig Ruhe am Pool, bevor wir später mit dem kostenlosen Shuttle des Hotels in die Innenstadt gebracht wurden. Dort wurden wir von einem Lichtermeer empfangen. Unglaublich schöne alte Gassen mit einen ganz anderen Architektur als im Rest von Vietnam. Gepaart mit all den Lichtern und der fröhlichen Musik zog uns die Stadt sofort in ihren Bann. Unsere Mission für den heutigen Abend „ein maßgeschneiderter Anzug und Hemden für Carlo“. Da an jeder Ecke ein Schneider lockte, fiel die Wahl nicht leicht . Mit Hilfe einiger Online -Bewertungen konnten wir uns schließlich für eine Schneiderei entscheiden. Aber prompt folgten die nächsten schwierigen Entscheidungen😅, welcher Schnitt, welcher Stoff, welches Innenfutter, wie viele Hemden und welcher Stoff für die Hemden?
    Nach ein paar unentschlossenen Minuten viel die Wahl schließlich auf zwei Anzüge einen Leinen Anzug in hellgrau und einen beigen Kaschmir Anzug sowie zwei weiße Hemden. Zusammen für 380 Dollar. ein paar Häuser weiter lockte ein weiteren Laden mit maßgeschneiderten Schuhen und als Carlo die Birkenstock ähnlichen Schlappen entdeckte, ließ er sich als „Fussprofi“ auch von diesem Produkt überzeugen. Heute Nachmittag ist das erste Fitting und wir sind so gespannt wie alles ausschaut und sitzt 😳☺️. ..
    Den Abend wollten wir mit einem traditionellen Essen abrunden, jedoch überzeugte uns das vietnamesische Restaurant am Ende leider nicht. Auch wenn hier alles immer unglaublich frisch ist und super schön aussieht, kommen wir nach drei Wochen zu dem Schluss, dass die Vietnamesische Küche für uns geschmacklich zu „Lasch“ist und wir uns hiervon mehr versprochen hatten. Morgen werden wir wieder ein japanisches Restaurant testen 😅.
    Nach einem kurzen Marsch über die Partymeile Hoi Ans ging es dann gegen 21:30 zurück in unser Hotel, um Kraft für unseren letzten vollen Tag in Vietnam zu tanken.