Hoi An Tag 2

February 16, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es mit dem Roller zu der Tempelanlage My Son. Und diesmal hatte ich sogar einen Roller, wo noch beide Spiegel vorhanden waren, die Tachoanzeige ging und auch sonst anscheinend alles funktionierte, was einmal werkseitig vorgesehen war. 😂
    Nach etwas mehr als einer Stunde fahrt war ich an der Tempelanlage angekommen. My Son bedeutet übersetzt so viel wie "schöner Berg". Dies liegt wohl daran, das sich nicht unweit der Dschungel ist und sich die Anlage selber in einem Art Tal befindet umgeben von Bergen. Zwischen dem 4. und dem 13. Jahrhundert war diese Tempelanlage/-stadt das religiöse und kulturelle Zentrum des Cham Volkes. Die Tempelanlage wurde 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
    Vieles wurde bzw. wird noch restauriert da durch das Alter der Anlage aber auch durch die vergangenen Kriege ist einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde. Teilweise sind die Ruinen mit Gräsern, Moos und anderen Pflanzen bewachsen, dies gibt diesem Ort etwas Verwunschenes. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was Menschen in früheren Epochen geschaffen haben. Das sie solche Anstrengungen unternommen haben, um für ihre Religion Glaubensstätten zu errichten, die so groß und teilweise prunkvoll waren und sie selbst wahrscheinlich unter einfachsten Bedingungen gelebt haben ...🤔
    Am späten Nachmittag ging es dann mit einigen vom Hostel zu einer Streetfood Tour, um ein paar typische Gerichte der Region zu kosten. Und dies war wirklich sehr lecker. 😬
    Als es dunkel, war ging es dann noch einmal in die Altstadt. Hier leuchteten nun die bereits am Vortag bewunderten Lampions. Und ich muss sagen, dass es mir schwer fällt zu sagen, ob mir die Stadt am Tag oder am Abend besser gefällt. Beide Tageszeiten haben Ihren ganz eigenen Charme. 🥰