• Viele Wege führen nach Assuan...

    7. Oktober 2023 in Ägypten ⋅ 🌙 32 °C

    Der Tag der Anreise gestaltet sich kreativ. Je nach Zeit, Lust auf local Life oder Sitzfleisch kann man wählen zwischen Bus, Bus- Zug Kombi, Zug oder Flug. Viele Wege führen nach Assuan und ausser beim Flug dürfte die Reisedauer und Ankunft immer unbestimmt sein und vom Glück abhängen.
    Meine Reise startete gemütlich nach meinem Jahrescheckup beim Zahnarzt in Hurghada 13.30 Uhr im Go Bus. Eigentlich gings ganz smooth und schon nach 5 Stunden war Luxor inkl. dem üblichen Wüstenraststättenstop erreicht. Ich hatte Glück mit meinem gut englisch sprachigen Ägypter, der in Dubai gearbeitet hat und in Plauderstimmung war. Er hat das erste Facebook Real Estate Enterprise für Luxor gegründet, liebt deutsche Autos und da keiner mehr Geld hat , um überteuerte Immobilien zu kaufen , hat er seine Fähigkeiten als Heiler entdeckt und war im Namen Gottes auf Hurghadatour, um Kranken zu helfen. Mir hat er tatsächlich auch geholfen, denn kaum angekommen , rannte er in den Bahnhof und erfuhr, dass der Zug nach Assuan zu meinem Glück Verspätung hat und gleich ankommt. Hamdy springt in den ankommenden Zug, organisiert mir einen Sitzplatz und kauft ein Local Ticket beim Schaffner für sage und schreibe 3 Euro. Hammer - danke Universum fürs Hamdyschicken.
    Wir verabschieden uns und der Zug verlaesst tutend Luxor. Hamdy wir sehen uns Freitag, wenn ich in Luxor zurueck bin.
    Aber wie immer muss gut und schlecht ausbalanciert werden- also kommt ein Teeverkäufer, der für seinen Tee tatsaechlich 4 Euro will und rumschreit, als ich den Preis anpassen will🤪🤣. Dieser ist gefolgt vom Schaffner, der erkennt , dass ein local Ticket nicht zu mir passt und mir natürlich noch ein Ausländerticket für 20 Euro überhilft. Egal- der Versuch zählt und Ankommen zählt.

    Meine Mitreisenden sind mittlerweile alle in Kairo und haben entweder ebenfalls die Zugstrecke von 11? Oder 12 oder 13 Stunden über Nacht im Schlafwagen gewagt- wir erfahren morgen die reale Zeit. Steffi , Anette, Andrea und Terese werden sich morgen früh im Flieger kennenlernen.

    Fakt ist wieder: Auch die Anreise ist ein Abenteuer und wir sind bereit für die richtigen Paddelabenteuer ab morgen auf dem Nil.

    Wir, Andreas, Anne und Nathan, haben die Anreise per Nachtzug von Kairo nach Assuan gewählt. Mit nur 14 Minuten Verspätung ging’s los und nun liegen wir müde nach einem 2. Kairo Tag in unserem Schlafabteil.
    Am ersten Tag wollten wir wohl jegliches Aushandeln und Diskussionen um irgendwelche Preise umgehen. Also haben wir das was wir sehen wollten zu Fuß erlaufen. Abdeen Palast, Sultan-Hasan Moschee, Citadel-Saladin, Stadt der Toten, al-Azhar Park.
    Heute, Tag 2 in Kairo ging es dann zu den Pyramiden per 🐫. Nun freuen wir uns raus aus der Großstadt zu sein und bald die anderen Bootsmitreisenden und Paddler Steffi , Anette, Andrea und Terese kennen zu lernen.
    Weiterlesen