Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 1

10 Egyptian minutes

20 de abril, Egipto ⋅ 🌙 23 °C

German version below
    10 adventurous souls coming from different continents and all chose different routes. Markus, Carmen and Susanne chose the overnight train from Cairo. Jussara , Katharina , Anny and Tere decided for the early morning flight. Uschi, Kathrin and Edith met in Hurghada and decided to take the Go Bus to Luxor and then train to Aswan, cause they wanted to get some sleep- the option was not the overnightbus- but travelling daytime. The printshop, where they picked up the personalized cups for the Nile taught them a first lesson. Ten Egyptian minutes can become five hours. Per cup only 1.30 min - 12 cups : "We will be done in 1 hour" okay no worries- there is always time for a tea and a shisha. So we invited our taxi driver Mr. Giorgio to a coffeeshop! 1 hour can easily become two or three. Nevermind if there wasn't a bus to catch. Diamonds are made under pressure and we made it on time and loads of patience to our bus that was empty and not really booked so we had a row each , not much to see in the desert and we chilled wisely foreseeing the trip wouldn't continue as easy as it started. We arrived in Luxor by 7pm and missed the train by 5 minutes. Decision to take: a - wait three hours for the next train or b- book a car. With the price offers of the competing taxi drivers and with the vision to sleep in a hotel we decided for the car. Sometimes you learn afterwards the decision was wrong but nevermind- we love adventures. The car was supposed to come in , guess what: 10 minutes 😂 oh no we know that timeframe already. This time the car just left shortly before the next train and our driver told us: tourists are not allowed on the west bank of the river but the desertroad is 2 hours faster. There is one single problem - we are tourists and there are aaaaaalooooooottttt of policestops. Thanks to hoodies and pretending to sleep, our driver Hamada smuggled us a long the Nile and shortly before Aswan he chose the wrong side of the highway. Please Allah we want to arrive alive and not die on the last 10 km. 2.30 am we fell into our beds in the hotel and will meet the rest of the group in the morning, who were discovering the pyramids or travelling from far to Cairo today

10 abenteuerlustige Seelen aus verschiedenen Kontinenten, die alle unterschiedliche Routen gewählt haben. Markus, Carmen und Susanne entschieden sich für den Nachtzug von Kairo. Jussara, Katharina, Anny und Tere entschieden sich für den Flug am frühen Morgen. Uschi, Kathrin und Edith trafen sich in Hurghada und beschlossen, mit dem Go-Bus nach Luxor zu fahren und dann mit dem Zug nach Assuan zu fahren, weil sie etwas schlafen wollten – die Option war nicht der Nachtbus – sondern tagsüber zu reisen. Eine erste Lektion erteilte ihnen die Druckerei, in der sie die personalisierten Tassen für den Nil abholten. Aus zehn ägyptischen Minuten können fünf Stunden werden. Pro Tasse nur 1,30 Min. – 12 Tassen: „Wir sind in 1 Stunde fertig“ Okay, keine Sorge – für einen Tee und eine Shisha ist immer Zeit. Also luden wir unseren Taxifahrer Herrn ein. Giorgio in einen Coffeeshop! Aus einer Stunde können leicht zwei oder drei werden. Egal, wenn es keinen Bus gab, den man erreichen konnte. Diamanten werden unter Druck hergestellt und wir schafften es pünktlich und mit viel Geduld zu unserem Bus, der leer und nicht wirklich ausgebucht war, so dass wir jeweils eine Reihe hatten, es gab nicht viel zu sehen in der Wüste und wir entspannten uns klugerweise, da wir vorhersahen, dass die Reise nicht so einfach weitergehen würde wie sie begann. Wir kamen um 19 Uhr in Luxor an und verpassten den Zug um 5 Minuten. Zu treffende Entscheidung: a – drei Stunden auf den nächsten Zug warten oder b – ein Auto buchen. Aufgrund der Preisangebote der konkurrierenden Taxifahrer und mit der Vision, in einem Hotel zu übernachten, entschieden wir uns für das Auto. Manchmal merkt man im Nachhinein, dass die Entscheidung falsch war, aber egal – wir lieben Abenteuer. Das Auto käme- ja genau in 10 Minuten 😂 Oh nein, den Zeitrahmen kennen wir bereits. Diesmal fuhr das Auto kurz vor dem nächsten Zug los und unser Fahrer sagte uns: Touristen sind am Westufer des Flusses nicht erlaubt, aber die Wüstenstraße ist 2 Stunden schneller. Es gibt ein einziges Problem: Wir sind Touristen und es gibt haufenweise Polizeikontrollen. Unser Fahrer Hamada schmuggelte uns dank Kapuzenpullovern und so zu tun, als ob wir schlafen würden, den Nil entlang und wählte kurz vor Assuan die falsche Seite der Autobahn. Bitte Allah, wir wollen lebend ankommen und nicht auf den letzten 10 km sterben. Um 2.30 Uhr fielen wir im Hotel in unsere Betten und trafen uns am Morgen mit dem Rest der Gruppe, die heute die Pyramiden entdeckte oder von weit her nach Kairo reiste