Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 3

    Bled See - Ojstrica - Mala Osojnica

    30 giugno 2023, Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

    Dies ist der Teil der Reise, in dem wir den typischen Touristen spielen (schließlich sind wir das ja auch).

    Der Bleder See ist ein Gletschersee in den Julischen Alpen, der im Nordwesten Sloweniens liegt und das Tor zu dieser Bergregion ist. Er befindet sich in der Stadt Bled und ist die Haupttouristenattraktion in Ljubljana. Im Grunde dreht sich alles um sie, vor allem die Wohlhabenden. Luxushotels, Grand Vilas, Resorts und Restaurants gibt es zuhauf. Auch wenn ich das alles nicht im Kopf hatte, ist der Bleder See sicherlich schön. Zurück zur Realität, ich werde nicht mehr zurückkommen...

    Unsere Idee war es, auf einem Parkplatz neben einem Campingplatz zu parken und eine kurze Wanderung zu einigen Hügeln in der Nähe des Sees zu unternehmen, von denen aus man ihn überblicken kann. Noch bevor wir zum See hinauffuhren, stand ein "Polizist" am Eingang der Straße, um die Anzahl von Autos zu kontrollieren und zu fragen, wohin wir gehen wollten. Glücklicherweise ließ er uns passieren und wir fuhren mit dem Auto auf den Parkplatz des Campingplatzes. Dort verkauften wir die Hälfte von Iris' Niere und meine Leber, um die Kosten für den Parkplatz bezahlen zu können... 6€ pro Stunde!! Offensichtlich gibt es keine Alternative zum kostenlosen Parken am ganzen See (wir hätten mit dem Fahrrad fahren sollen). Angesichts dieser Tatsache beschlossen wir, es zu wagen und in Richtung des ersten "Gipfels" zu gehen.

    Der Ojstrica-Berg erhielt seinen Namen von der schroffen Form des Berges (ostro = scharf auf Deutsch), der sich hoch über den See von Bled erhebt. Der 20 Minuten Aufstieg ist kurz aber steil. Oben angekommen hat man einen wunderschönen Blick auf den See, ideal für Instagram-Posts. Deshalb weiß der Gipfel auch nicht, was Stille ist. Als wir ankamen, waren dort etwa 6-7 Leute, die Fotos machten. Es ist manchmal schwer, sich zu entspannen und die Landschaft zu genießen. Das Gute daran ist jedoch, dass man immer jemanden bitten kann, auch von einem selbst ein Foto zu machen. Wir blieben nicht lange und beschlossen, zum zweiten Gipfel, Mala Osojnica, weiterzugehen.

    Der Hügel Mala Osojnica, dessen Name vom slowenischen Wort "osoje" abgeleitet wird, was "Ort der Sprösslinge" bedeutet, ist ein herausragender Aussichtspunkt in Slowenien. Mit einer Höhe von etwa 685 Metern bietet dieser Hügel Ausblicke auf den wunderschönen Bleder See. Offensichtlich befanden sich auch viele Menschen auf dem Gipfel. Wir hatten das Glück, auf einer Bank sitzen zu können und unsere Wraps mit Bohnen zu essen, die wir am Morgen zubereitet hatten. Als wir fertig waren, gingen wir einfach schnell zum Auto zurück, um die zwei Stunden Parkzeit nicht zu überschreiten.

    Bei diesen Gelegenheiten komme ich mir scheinheilig vor, denn ich mag den Massentourismus überhaupt nicht und kritisiere ihn ständig, aber letztendlich bin ich auch ein Teil davon. Ich weiß nicht, wie ich solche touristischen Orte besuchen kann, ohne mich als Teil des Massentourismus zu fühlen oder zu ihm beizutragen. Ich denke, dass in dieser Art von Touristenattraktionen kein Platz mehr für eine andere Art von Tourismus als den Massentourismus ist. Oder es gibt einfach zu viele von uns auf dieser Welt. Ich weiß es nicht genau, aber es gibt einem zu denken...
    Leggi altro