Slowenien

A short but fine adventure by Joel & Iris Read more
  • 176kilometers

Viševnic - Mali Draški - Veliki Draški

June 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir eine Rundtour gemacht, bei der wir drei Gipfel erreicht haben: Viševnik (2.050m), Mali Draški (2.132m) und Veliki Draški (2.243m).

Der Tag begann bewölkt, aber ohne Regen, und so ging es weiter, bis wir den dritten Gipfel erreichten, wo der Himmel ein wenig aufklarte. Trotzdem gelang es uns zu unserem Bedauern nicht, den großen, aber schüchternen Triglav (2.864m) zu sehen. Obwohl wir ihn fast während der gesamten Strecke sehen konnten, war er immer von Wolken verdeckt.

Der erste Teil des Weges verläuft entlang einer Skipiste und durch einen kühlen, üppigen Wald. Der Weg führt immer bergauf, und in weniger als 3,5 km haben wir ca. 800 m erklommen! Das haben wir relativ schnell geschafft und in 1 Stunde und 40 Minuten waren wir alleine oben. Nach einer wohlverdienten Brotzeit machten wir uns auf den Weg zum zweiten und zweifelsohne schwierigsten Gipfel, dem Mali Draški. Schon auf dem Weg nach oben mussten wir unsere Hände benutzen und ein wenig klettern. Es war zwar nicht kompliziert oder gefährlich, aber es war eine Vorwarnung auf den Abstieg (von dem wir bereits gelesen hatten, dass er nicht gerade einfach war). Doch schon nach kurzer Zeit waren wir auf dem Gipfel, von wo aus wir die höchsten Berge des Triglavskli Narodni-Parks und seine wunderschönen und beeindruckenden Täler Dolima Krma und Jezerca sehen konnten. Dann begann der schwierige Teil, der Abstieg vom Gipfel und über den Grat hinunter zum dritten Gipfel. Es ist nur 1 km und weniger als 250 Höhenmeter, aber es hat uns 2,5 Stunden lang unterhalten. Dieser Abschnitt kann in zwei Teile unterteilt werden:

1. einen Abschnitt, bei dem man sich die ganze Zeit an den Felsen festhalten muss. Obwohl die Fallhöhe nicht sehr hoch ist und es immer genügend Möglichkeiten gibt, sich sicher festzuhalten, kann ein Sturz gefährlich sein.

2. ein Abschnitt, in dem es keinen klaren Weg gibt und man raten muss (Glück mit der GPS-Uhr).

Unten angekommen, im Hals zwischen den beiden Bergen, beschlossen wir, zu Mittag zu essen, wieder Brotzeit, aber dieses Mal mit Erdbeeren zum Nachtisch.

Nachdem wir uns eine Weile ausgeruht und die Wärme der Sonne genossen hatten, machten wir uns auf, um den dritten und zweifellos schönsten Gipfel zu bezwingen. Die Aussicht auf den Triglav war atemberaubend!

Der Abstieg ist wunderschön. Zuerst gehen wir am Grat entlang in Richtung des Gipfels Ablanca. Wenn man den Hals zwischen den beiden Gipfeln erreicht hat, beginnt der Abstieg auf einem felsigen Pfad, auf dem bei Regen eine beträchtliche Menge Wasser hinunterfließen muss, bis man Jerezca erreicht, ein Plateau, das den Ausläufern von Viševnik und Malik Draški entspricht. Von da an ist der Weg ein gut markierter Pfad durch einen Wald mit viel Vegetation und Tiergeräuschen. Dies ist definitiv einer unserer Lieblingsabschnitte auf der Wanderung. Schließlich kamen wir müde, aber glücklich wieder am Auto an.

Slap Beri

June 29, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Der Slap Beri Wasserfall ist ebenso schön wie ruhig. Wir sind schon seit einer Stunde hier und haben noch keinen einzigen Menschen getroffen.

Slap Beri ist ein 36 Meter hoher Wasserfall, der den Fluss Gadiča speist. Der Weg dorthin dauert nur 20 Minuten und ist völlig kostenlos. Ich vermute, dass deshalb nicht so viele Touristen hierher kommen, weil sie lieber für andere natürliche Touristenattraktionen in der Umgebung bezahlen, die diesem Wasserfall in nichts nachstehen.

Iris wollte im Wasserfall schwimmen, aber die Temperatur des Wassers ließ sie es sich anders überlegen.

Museo con cimeli della prima guerra

June 29, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Kobarid ist ein kleines Dorf im oberen Soça-Tal mit nur 4000 Einwohnern. Es ist bekannt für die berühmte Schlacht von Caporetto, die 1917 im Rahmen des Ersten Weltkriegs stattfand und bei der die italienischen Truppen schwere Verluste erlitten. Dieser Rückzug wurde von Ernest Hemingway in seinem Roman "A Farewell to Arms" dokumentiert.

Das italienische Beinhaus und die Kirche (Kostnica s Cerkvijo Sv. Antona) befinden sich auf dem Gipfel eines Hügels, 309 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist ein interessanter Ort, weil das Beinhaus zum Gedenken an italienische Soldaten errichtet wurde und seine Architektur einzigartig ist. Das Denkmal hat die Form eines Achtecks, das sich nach oben hin verjüngt und drei kreisförmige Stockwerke aufweist. An der Spitze des Denkmals befindet sich die Kirche, die bereits im 17. Jahrhundert erbaut wurde.

Während des Besuchs in Kobarid hatte Iris die glänzende Idee, einen Eiskaffee zu trinken. Bei der Hitze konnte ich nicht ablehnen.

Soča reka

June 29, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Der Soča Fluss ist ein Fluss in der historischen slowenichen Region Goriška. Er hat aufgrund seiner Gletscherquelle, der Anwesenheit feiner Sedimente und der Kalksteine in der Region eine sehr schöne türkisblaue Farbe.

Die Idee war, ein Stück am Fluss entlang zu spazieren und einen schönen Platz zu finden, um sich zu sonnen und die Hitze zu vertreiben. Der einzig mögliche Weg war jedoch eine asphaltierte Straße, die nicht besonders ansprechend aussah. Die Aussicht auf die Berge vor uns und den Fluss neben uns veranlasste uns jedoch, 3 km in Richtung Talinneres zu gehen. Schließlich fanden wir einen schönen Platz zum Schwimmen. Ich wollte unbedingt ins Wasser, um die Hitze loszuwerden, die an meinem Körper klebte. Doch als meine Füße das Wasser berührten, verlor ich plötzlich die Lust. Das Wasser war eiskalt! Sogar meine Füße taten weh! Iris, die eher an nicht-mediterrane Gewässer gewöhnt ist, zögerte nicht, und in weniger als einer Minute war sie im Wasser. Ich konnte nichts anderes tun, als auf sie zu warten.
    Auf dem Rückweg suchten wir uns einen anderen Platz in der Sonne, um zu entspannen. In diesem Moment dachte ich, dass ich nicht weggehen konnte, ohne zu schwimmen, ich musste es versuchen. Die "Challenge", die Iris vorgeschlagen hatte, war bis zu den Knien reinzugehen, aber nach fünf Minuten Akklimatisierung und Hyperventilieren, bis ich fast ohnmächtig wurde, schaffte ich es, meinen ganzen Körper ins Wasser zu bekommen. Als die Challenge vorbei war, hatte ich kein Interesse daran, auch nur eine Sekunde länger in diesem eisigen Wasser zu bleiben. Wie ein Frosch sprang ich aus dem Wasser und trocknete mich ab, so schnell ich konnte.

Nachdem ich Iris dabei beobachtet hatte, wie sie den thermostatischen Gesetzen des menschlichen Körpers trotzte, indem sie mehr als einmal badete und in das eiskalte Wasser sprang, beschlossen wir, nach Hause zu fahren. Eine zweistündige Fahrt durch höllische Kurven erwartete uns.

Bled See - Ojstrica - Mala Osojnica

June 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Dies ist der Teil der Reise, in dem wir den typischen Touristen spielen (schließlich sind wir das ja auch).

Der Bleder See ist ein Gletschersee in den Julischen Alpen, der im Nordwesten Sloweniens liegt und das Tor zu dieser Bergregion ist. Er befindet sich in der Stadt Bled und ist die Haupttouristenattraktion in Ljubljana. Im Grunde dreht sich alles um sie, vor allem die Wohlhabenden. Luxushotels, Grand Vilas, Resorts und Restaurants gibt es zuhauf. Auch wenn ich das alles nicht im Kopf hatte, ist der Bleder See sicherlich schön. Zurück zur Realität, ich werde nicht mehr zurückkommen...

Unsere Idee war es, auf einem Parkplatz neben einem Campingplatz zu parken und eine kurze Wanderung zu einigen Hügeln in der Nähe des Sees zu unternehmen, von denen aus man ihn überblicken kann. Noch bevor wir zum See hinauffuhren, stand ein "Polizist" am Eingang der Straße, um die Anzahl von Autos zu kontrollieren und zu fragen, wohin wir gehen wollten. Glücklicherweise ließ er uns passieren und wir fuhren mit dem Auto auf den Parkplatz des Campingplatzes. Dort verkauften wir die Hälfte von Iris' Niere und meine Leber, um die Kosten für den Parkplatz bezahlen zu können... 6€ pro Stunde!! Offensichtlich gibt es keine Alternative zum kostenlosen Parken am ganzen See (wir hätten mit dem Fahrrad fahren sollen). Angesichts dieser Tatsache beschlossen wir, es zu wagen und in Richtung des ersten "Gipfels" zu gehen.

Der Ojstrica-Berg erhielt seinen Namen von der schroffen Form des Berges (ostro = scharf auf Deutsch), der sich hoch über den See von Bled erhebt. Der 20 Minuten Aufstieg ist kurz aber steil. Oben angekommen hat man einen wunderschönen Blick auf den See, ideal für Instagram-Posts. Deshalb weiß der Gipfel auch nicht, was Stille ist. Als wir ankamen, waren dort etwa 6-7 Leute, die Fotos machten. Es ist manchmal schwer, sich zu entspannen und die Landschaft zu genießen. Das Gute daran ist jedoch, dass man immer jemanden bitten kann, auch von einem selbst ein Foto zu machen. Wir blieben nicht lange und beschlossen, zum zweiten Gipfel, Mala Osojnica, weiterzugehen.

Der Hügel Mala Osojnica, dessen Name vom slowenischen Wort "osoje" abgeleitet wird, was "Ort der Sprösslinge" bedeutet, ist ein herausragender Aussichtspunkt in Slowenien. Mit einer Höhe von etwa 685 Metern bietet dieser Hügel Ausblicke auf den wunderschönen Bleder See. Offensichtlich befanden sich auch viele Menschen auf dem Gipfel. Wir hatten das Glück, auf einer Bank sitzen zu können und unsere Wraps mit Bohnen zu essen, die wir am Morgen zubereitet hatten. Als wir fertig waren, gingen wir einfach schnell zum Auto zurück, um die zwei Stunden Parkzeit nicht zu überschreiten.

Bei diesen Gelegenheiten komme ich mir scheinheilig vor, denn ich mag den Massentourismus überhaupt nicht und kritisiere ihn ständig, aber letztendlich bin ich auch ein Teil davon. Ich weiß nicht, wie ich solche touristischen Orte besuchen kann, ohne mich als Teil des Massentourismus zu fühlen oder zu ihm beizutragen. Ich denke, dass in dieser Art von Touristenattraktionen kein Platz mehr für eine andere Art von Tourismus als den Massentourismus ist. Oder es gibt einfach zu viele von uns auf dieser Welt. Ich weiß es nicht genau, aber es gibt einem zu denken...