Satellite
Show on map
  • Day 9–11

    Unbeschreibliches Khao Sok!

    November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

    Donnerstag: Wow! Mir fehlen die Worte nach meiner Overnight-Tour auf den Cheow Lan See im Khao Sok Nationalpark!

    Im Gespräch mit anderen Backpackern in Thailand hat sich schnell gezeigt, dass es zwei Orte in Thailand gibt, über die ausschließlich ALLE nur positives zu sagen haben - Chiang Mai und Khao Sok. Für mich stand jetzt erstmal Khao Sok an und ich kann mich allen anderen nur anschließen.

    Der Khao Sok Nationalpark ist ein unbeschreibliches Naturphänomen! Der große See mit seinen Karstfelsen (entstanden aufgrund des Baus eines Staudamms in den 80ern) und dem umgebenden Dschungel bieten eine Kulisse, die einfach zu jeder Zeit wie ein Greenscreen wirkt.

    Ich hab mir (wie die meisten es machen) über mein Hostel im Khao Sok eine Overnight Tour gebucht, bei der man auf schwimmenden Rafthouses übernachtet und das war die perfekte Entscheidung.

    Am Abend davor hab ich mir zwei Leuten aus meinem Hostel noch eine Nachtwanderung durch den Dschungel gemacht (das war auch ganz cool, aber eher ne optionale Empfehlung. Mir haben die Dschungelgeräusche allerdings end getaugt). Khao Sok selbst war irgendwie auch n cooler Ort, selbst wenn Leute hier eigentlich fast ausschließlich für die Nächte vor und nach dem Trip hier sind. Mir hat der Vibe trotzdem gefallen und ich hatte ganz nette Gespräche mit anderen im Hostel. 

    Der Trip selbst begann dann erst mit einer Fahrt mit dem Longtail Boot über den See, um die Kulisse zu genießen, und anschließend ging es zu unserer Unterkunft - super cute und echt einzigartig! Obwohl die schwimmenden Hütten echt einfach gehalten sind, wurde echt gut für uns aufgekocht! Am Nachmittag sind wir durch den Dschungel zur Nam Talu Höhle gehiked. Vor dem Teil hatte ich etwas Respekt, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die Höhle während der Regenzeit bis Dezember nicht geöffnet ist, da hier vor ein paar Jahren einige Touristen von Sturmfluten überrascht und dabei umgekommen sind. Daher hätte ich den Teil einfach geskipped. Aber stellte sich raus, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht hab, da wir nur etwa 50m in das Ende der Höhle gehen würden (eben weil der Rest zu Recht geschlossen ist). Die 50m fand ich allerdings schon scary genug 😄

    Danach gab es noch Freizeit zum Schwimmen sowie eime Sunset Safari. Die Stimmung auf dem See zum Abend und zum Morgen war einfach unbeschreiblich (und die Nacht mit der Geräuschkulisse auch echt super!).

    Insgesamt war die gesamte Tour schon jetzt ein krasses Highlight dieser Reise. Wirklich einzigartig und kann ich jedem nur wärmstens empfehlen 🫶🏼
    Read more