衛星
マップで表示する
  • 日18

    Kurze Sinnkrise in Chiang Mai 🐘

    2023年11月30日, タイ ⋅ ☁️ 21 °C

    Freitag: Soo, ich glaub der folgende Post wird etwas schwieriger zu schreiben, aber ich versuch's mal und möchte einfach ehrlich sein. Erstmal vorab: ich bin gestern sehr gut in Chiang Mai angekommen, hab den Flug tapfer überstanden (war sehr in Ordnung) und der Chiang Mai Vibe hat mich irgendwie direkt gecatched. Es ist definitiv etwas mehr an westliche Touristen adaptiert und ist eine Großstadt (schon vom Taxi aus hab ich zwei Fast Food Ketten und einen Starbucks gesehen), aber es hat einfach was seeehr angenehmes! Versteh jetzt schon, wie man hier auch mehrere Tage "versacken" kann.

    Ich hatte also eine wirklich angenehme Ankunft, mein Hostel ist echt schön (mit coolem Café unten) und mein Plan für die nächsten Tage steht. Ich war dann erstmal noch kurz in der Stadt den großen Tempel anschauen - lockerer Start.

    Auf die Backpacker-Euphorie ist dann aber leider ein kleines Grübeldilemma gefolgt. Ich hab generell oft ein Problem mit Entscheidungen und verlass mich da wirklich häufig auf Meinungen von anderen statt meinem Gefühl zu folgen. Das ist die eine große Sache, die ich während dieser Reise gern verbessern würde und weshalb ich unter anderem froh bin, allein zu reisen (ist eben auch manchmal ne Challenge). Ich möcht Entscheidungen gerne etwas selbstbewusster treffen und gelassener sehen. Bisher würde ich sagen, ist mir das echt gut gelungen (zB als ich mich in Bangkok einfach für Koh Lanta entschieden hab). Aber heute bin ich in die bisher tiefste Grübelspirale dieser Reise verfallen.

    Ausgangspunkt war, dass ich gern ein Elephant Sanctuary (also eine Elefanten-Auffangstation) besuchen möchte. Es gibt davon unfassbar viele in Chiang Mai, weshalb ich froh war, direkt schon eins ausgewählt zu haben, das ich gleich gebucht hab. Durch einen kleinen Zufall (in einem Hostelworld Chat ging es um ethische Elephanten Camps) hab ich nach Buchung einen genaueren Blick auf die Google Reviews geworfen und mich davon absolut verunsichern lassen. Neben all den sehr positiven Reviews waren ein paar dabei, die meinten, das Camp sei nicht gut zu den Elefanten oder würde sie für Touristen mit Gewalt domestizieren (fraglich, woher diese Infos kommen, sehr unübersichtlich alles). Es wurden alternative Camps genannt und ich hab letztlich sicherlich 2,5h Stunden damit verbracht Reviews zu lesen, zu grübeln und zu überlegen, ob ich meine Buchung verfallen lassen oder stornieren soll, um etwas anderes zu buchen.

    Ich bin so komplett in eine Spirale geraten, dass ich einfach nur noch einen Knoten im Bauch hatte, nicht mehr weiter wusste und die gute Grundstimmung über Chiang Mai verdrängt habe. Was mich am meisten ärgerte, war aber einfach die Tatsache, dass ich genau wusste, dass ich einfach in einer Grübelspirale war und daraus nur keinen Ausweg sah. Es war also genau die eine Sache, die ich gerne verbessern wollte und ich kam mir lächerlich unreif vor, dass ich es nicht in den Griff bekomme (I know, ich war bisschen hart zu mir).

    Das Ende war recht unspektakulär (ich hab mich dann einfach durchgerungen, die Buchung zu stornieren oder im Zweifel verfallen zu lassen und hab ein anderes gebucht, weil ich das erste eh nicht mehr hätte genießen können).

    Es kommt mir einfach etwas ironisch vor, dass ich sonst so ein reflektierter Mensch bin und immer sehr klar über meine Gefühle bescheid weiß, aber bei Entscheidungen kann ich meinen eigenen Gefühlen einfach überhaupt nicht trauen und brauche immer Bestätigung von außen.

    Ist ja eigentlich klar, dass ich das nicht von jetzt auf gleich loswerden kann und mal ganz ehrlich, vermutlich kann ich das nie ganz ablegen. Aber es ist zumindest schon mal ein Anfang, genauer zu verstehen, wie und warum ich in solchen Momenten so bin, wie ich bin. Außerdem hilft es zu wissen, dass es anderen durchaus in manchen Aspekten ähnlich geht (danke für die Sprachnachricht!). Ist eben ein Prozess :)

    Das ganze war jetzt sicherlich super uninteressant für die meisten Leute und evtl ein bisschen oversharing, aber mir tat es gut, das zu "Papier" zu bringen. FindPenguins ist schließlich sowas wie mein Journal-Ersatz und daher zu einem großen Teil für mich selbst.

    Der restliche Abend war dank der Chatfunktion von Hostelworld in jedem Fall noch sehr cool! Ich hab mich ein paar Leuten in einer Bar angeschlossen und wir sind noch bis in die Nacht am Lanna Square versackt. War eben doch alles gar nicht so schlimm, wie es sich in den 2,5h angefühlt hat. 🫶🏼
    もっと詳しく