Satellite
Show on map
  • Day 66–68

    Nächstes Highlight Ha Long Bay

    January 17 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

    Freitag: Nach meiner Begeisterung über die "trockene Ha Long Bay" in Ninh Binh ging es für mich danach passenderweise direkt weiter in die eigentliche Ha Long Bay, genauer gesagt auf die Insel Cat Ba. Wenn man es genau nimmt, ist die Insel Cat Ba sowohl Teil der südlichen Ha Long Bay als auch der Lan Ha Bay.

    Leider hatte ich bei meiner Ankunft etwas Migräne, weshalb ich mich fast dazu entschlossen hätte, meine Pläne für den Nachmittag zu skippen und im Hostel zu bleiben (hatte etwas Angst, mich beim Rollerfahren im Regen am Tag davor doch noch erkältet zu haben), aber hab mich zum Glück doch noch durchgerungen rauszugehen und das war die perfekte Entscheidung!

    Ich bin mit dem Roller zum Nationalpark gefahren und hab dort einen etwa 45-minütigen Viewpoint-Hike gemacht, der mich mit unglaublichen Blicken über die Insellandachaft belohnt hat! Einfach mega schön! Hier hat sich nochmal mein Entschluss gefestigt, auch daheim endlich wieder wandern zu gehen und die heimischen Blicke genauso zu genießen wie ich das grad hier auf der Reise mach.

    Danach ging es noch weiter zu einem Sunset Spot, der mir den ersten Blick auf die klassischen Karstfelsen der Bay beschert hat (ich war so aufgeregt haha!). Der Stimmung zum Sonnenuntergang war auch einfach echt schön!

    Gestern ging es dann auf eine eintägige Bootstour durch die Lan Ha Bay und die Ha Long Bay. Ich hatte wahnsinnig Glück mit dem Wetter, da ab dem Vormittag die Sonne rauskam und die Szenerie in unendlich viele Blau- und Grüntöne tauchte. Ganz besondere Landschaft, die ich versucht habe, so gut es geht aufzusaugen. Das ironische am Reisen ist ja oft, dass einem erst im Nachhinein bewusst wird, was man da grade krasses sieht oder erlebt. Ich versuch deshalb immer, mir ein paar extra Momente einzuräumen und bewusst positiv nachdenklich zu sein - hat soweit geklappt 🫶🏼

    Leider war allerdings nicht alles perfekt auf Cat Ba. Dieser wunderbare Tag hat nämlich mit totaler Überforderung bzgl. dem Ha Giang Loop, den ich als letzte große Sache in Vietnam noch machen möchte, geendet. Von Südchina macht sich gerade eine Kaltwetterfront auf den Weg nach Vietnam, die wohl für die nächsten 2-3 Tage erst viel Regen und dann einen Temperatursturz von etwa 10-15 Grad mitbringt. Also alles andere als perfekt für den Loop (eine 4-tägige Rollerstrecke, die ich mit einem EasyRider machen will mit unglaublichen Views).

    Ich hatte also einen dieser super paradoxen Momente auf Reisen, an denen man sich gerade an den schönsten Orten überhaupt befindet und man sich aber so in ein panisches Loch manövriert, dass man am Ende gar nicht mehr weiter weiß. An dieser Stelle großes Danke an sowohl Jassi als auch Helen, die mir beide mit ihren eigenen Erfahrungen in solchen Momenten weiterhelfen und mir vor allem zeigen, dass ich damit nicht allein bin und mit mir deshalb nichts falsch ist oder so. Ich hab jedenfalls nach etwas Journalling eine Entscheidung getroffen, die sich auch nach einmal Schlafen sehr gut anfühlt.

    Ich werd den Loop ab 21.01. machen und das Wetter einfach so akzeptieren wie es kommt. Wird sicher so und so eine schöne Erfahrung! Jetzt geht es aber erstmal für eine Nacht nach Hanoi, die vietnamesische Hauptstadt. Mit der hab ich nach meinem eher verstörenden Aufenthalt 2020 noch eine offene Rechnung 😄 Ich freu mich trotzdem auf die Stadt!
    Read more