• Viel Essen & Plananänderung in Hanoi

    Jan 19–20, 2024 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

    Samstag: Ich hatte zwar nur knapp 24h in Hanoi, weshalb ich für Hanoi ursprünglich noch keinen Eintrag schreiben wollte (ich werd nach dem Loop nochmal für ein paar Nächte zurückkehren), aber da es eine Reiseplanänderung gibt, ist ein Update wohl doch angebracht.

    Aber zunächst zu Hanoi: Ich war sehr neugierig, wie mir die Stadt gefallen wird. Nach März 2020 hatte ich die seltsamsten Erinnerungen an den Ort, aber das war eben auch im Covid-Anfangswahnsinn und außerdem war ich damals anders als jetzt überhaupt nicht an Asien gewöhnt. Mittlerweile nehm ich vietnamesischen Traffic unfassbar gelassen hin und bin einfach fasziniert von diesem ganz eigenen Kosmos des Straßenlebens.

    Und so offen für Hanoi zu sein, hat sich unfassbar ausgezahlt, denn damit hab ich zugelassen, dass mich die Stadt vollends mitreißt. Ich hab es direkt super cool gefunden und war im Vibe drin. Zu einem Großteil bestand mein eigenes Gefühl sicher auch einfach aus der Leichtigkeit, die ich durch die getroffene Ha Giang Loop - Entscheidung hatte. Super interessant, was beim Reisen eben alles mit reinspielt und entscheidet, wie gut man einen Ort findet.

    Ich hatte den absoluten Foodie Aufenthalt (ich hab so unendlich viele Spots auf Google Maps gespeichert und ich will alle davon probieren haha) mit Banh Mi, Dry Pho, frittierten Bananen, Egg Coffee, mehr Banh Mi, mehr Kaffee und super leckere steamed Reisdumplinge (oder sowas ähnliches?). Ich könnte mich wochenlang durch die Stadt schlemmen.

    Dazu hat Hanoi einfach so einen schönen Charakter. Anders als HCMC, das ich hauptsächlich als chaotisch und einfach nicht schön empfunden hab, hat Hanoi richtigen Charme!

    Durch Zufall war Boris, den ich auf Koh Lanta kennengelernt hab (am Anfang meiner Reise!) für seine allerletzte Nacht seines Trips auch gerade noch in Hanoi und die Gruppe aus meinem Dorm war super nett, sodass der Abend in einer sehr trinkreichen langen Nacht auf der Pub Street geendet hat 😄

    Alles in allem also ein perfekter Kurzaufenthalt und ich freue mich schon, nach meinem Abstecher zum Ha Giang Loop noch einmal nach Hanoi zurückzukehren.

    Jetzt noch zum Reiseupdate: ich hatte eigentlich geplant, nach Vietnam noch auf Lombok zu reisen und ein Surfcamp zu machen. Es hat sich die ganze Reise über schon etwas stressig angefühlt, diesen Länderwechsel mit langer Reise für nur etwa 8-9 Tage einzuplanen. Dazu hab ich in der Recherche gestern dann erst so recht begriffen, wie weit das Ganze außerhalb meines Budgets liegt. Nach etwas hin und her in meinem verkaterten Kopf heute den Tag über, hab ich jetzt beschlossen, das Surfcamp zu skippen und dafür früher zurück in den Süden Thailands zu reisen - dem Ort, an dem meine Reise begonnen hat und ich mich instantly so absolut wohl gefühlt hab.

    Und ein großes (wenn auch unterbewusstes) Learning hatte ich in dem Zuge auch: ich hab mir ja so fest vorgenommen, während der Reise besser zu werden im Entscheidungen treffen und ich würde sagen, ich bin durchaus auf einem guten Weg! Ich hab im Vorfeld immer angenommen, ich müsste an den Punkt kommen, an dem ich für Entscheidungen niemanden mehr konsultieren muss. Aber heute ist mir klar geworden, dass es vielmehr darum geht, dass ich für mich wissen muss, wann ich eine Entscheidung alleine treffen soll/kann und wann ich eben doch etwas Rat von Freund:innen brauch. Und im zweiten Step ist dann eben essentiell, dass ich weiß, wer in diesem Fall die richtige Ansprechsperson(en) für mich ist/sind. An dieser Stelle vielen Dank an euch für heute 🫶🏼

    Dieser Eintrag, den ich ursprünglich gar nicht schreiben wollte, ist mal wieder ausgeartet haha. Jedenfalls geht es mir wahnsinnig gut mit dem neuen Plan und ich bin richtig vorfreudig an meinen Happy Place zurückzukehren! 🫶🏼 Gleichzeitig bringt der nahende Vietnam Abschied schon richtig Nostalgie hervor! Jetzt freu mich aber erstmal noch auf das Abenteuer des Ha Giang Loops! So viele Emotionen auf einmal 😄 aber alle super schön und sehr positiv 🫶🏼
    Read more