Ab in den Süden 🚐

February 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer kühlen Nacht (zum Glück haben wir die Schlafsäcke dabei!) verlassen wir die Otago-Halbinsel wieder. Heute wollen wir immer weiter nach Süden fahren.

Zuerst geht es an Dunedin (ausgesprochen: Daniiehdn) vorbei. Eine sehr schottisch geprägte Studentenstadt, in der wir aber nur für ein paar Erledigungen halten und... für den Tunnel Beach.

Wie der Name schon sagt, ist das ein kleiner Strand, an den man über einen sehr niedrigen, in Stein gehauenen Tunnel und bei Ebbe gelangt. Christian muss hier also den Kopf einziehen!

Der Weg dorthin ist ziemlich steil, dafür hat man aber wunderschöne Ausblicke auf die Steilküste und Felsformationen. Ein perfekter Ort für eine Mittagspause.

Anschließend zieht es uns weiter in die Catlins. Das ist eine sehr abgeschiedene Ecke, quasi die Uckermark Neuseelands. Nur dass es hier wahrscheinlich NOCH weniger Internet- oder Radioempfang gibt, dafür aber normalerweise ganz viel Wind und Wetter. Wir haben jedoch Glück, die Sonne scheint.

Bevor wir uns in dieser Gegend einen Stellplatz suchen, machen wir noch einen Abstecher zum Nugget Point Lighthouse. Das ist ein fast schon dramatisch gelegener Leuchtturm, der umringt wird von vielen kleinen Felsen im Meer.

Diese scheinen sowas wie das Tropical Island für Robben zu sein: Unzählige von ihnen lümmeln in der Sonne rum, planschen in den Felsspalten-Pools und ich bin der festen Meinung, sogar eine Wasserrutsche für Robben gesehen zu haben.😁
    Leider sind sie für Fotos etwas zu weit weg...

Weiter geht es daher zu unserem Stellplatz. 6 km feinste Schotterstraße bis zum vermutlich schönsten Nirgendwo im Irgendwo, zur Purakaunui Bay.

Und die Anreise hat sich gelohnt, es ist ein absolutes Träumchen hier. Butterweiches Sonnenlicht, Meeresrauschen, leises Schäfchenblöken, massig Platz, ein paar Seelöwen finden es auch ganz schön hier... und das alles sehen wir direkt aus unserem Camper in erster Reihe am Strand. Für ganze 12 super investierte Euro.

Schade, dass wir diesen Ort nicht mitnehmen können!