Finding Penguins 🐧💟

February 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir heute mit dem Albatross bereits den am wenigsten reproduktiven Vogel der Welt bestaunt haben, darf der Vogel mit der weltweit größten Reproduktionsrate nicht fehlen - der blaue Zwergpinguin!

Wie praktisch, dass diese beiden Gegensätze quasi in Sichtweite zueinander ihre Nester aufgeschlagen haben.

Jeden Abend kann man hier zuschauen, wie gleich mehrere Dutzend Exemplare aus dem Meer zurück zu ihren Küken wackeln.
    Natürlich lernen wir auf einer Tour wieder sehr viel über die putzigen kleinen Kerlchen, u.a.

- mit 40 cm Größe sind sie gerade mal vergrößerte Meerschweinchen

- sie sind sehr fleißig im Eierlegen, brüten bis zu 4x im Jahr, daher der Rekord s.o.

- sie fressen im Meer immer nur bis 3 Uhr nachmittags, dann kommt der "Teatime-Nap", d.h. sie schlafen gemeinsam ne Runde auf offenem Meer 🥹

- Seehunde fressen keine Vögel und damit auch keine Pinguine, einfach weil sie Federn im Mund widerlich finden (passiert nur versehentlich einmal, dann nie wieder)

Apropos Seehunde (keine Seelöwen!): die hängen hier überall in Neuseeland an den Stränden herum, sind sehr neugierig, verspielt und verfressen.

Profi-Tipp von unserem Guide: Wenn ein Seehund im Anmarsch ist, nicht zu schnell weg rennen. Der denkt nämlich sonst, man will Fangen spielen und macht sich erst recht freudig auf die Verfolgungsjagd... na gut zu wissen!

Mit diesen vielen Informationen vergeht die Wartezeit bis zum Sonnenuntergang wie im Flug. Und als es stockduster ist, kommen dann irgendwann tatsächlich die ersten Pinguine fiepend an Land.

Jeder scheint dabei seinen eigenen "Landestil" zu haben: Der eine surft ganz lässig auf der Welle ans Ufer, der nächste ist nicht schnell genug und wird immer wieder zurück ins Meer gespült und dann gibt es noch den Verwirrten, der erst nicht weiß, was er will und dann schnurstracks in die komplett falsche Richtung watschelt...

Es ist an Niedlichkeit kaum zu überbieten. 😍😍😍
    Ich überlege schon, wo man im Camper am besten so einen Mini-Pingu verstauen kann...

Natürlich siegt aber die Vernunft!

Nach dem langen Tag suchen wir uns schnell einen Stellplatz und fallen dann ziemlich müde, aber happy ins Bett.