Catlins

February 18, 2023 in New Zealand

Die Catlins rufen!

Wir werden mit dem Sonnenaufgang wach. In der Ferne macht ein Seelöwe bereits Morgengymnastik am Strand, das motiviert zum Aufstehen (zum Mitmachen aber weniger).

Wie gestern schon erkunden wir heute weiter die Gegend. Es gibt viele Walks, Wasserfälle und Aussichtspunkte, sodass man hier gut Zeit verbringen kann. Wir hopsen also von Lookout zu Wasserfall, zum nächsten Wasserfall und wieder zum Lookout... bis wir am Slope Point ankommen.

Das ist der südlichste Zipfel Neuseelands, dichter am Südpol waren wir beide noch nie!

Das Wetter erinnert dabei heute Null an Antarktis, strahlend blauer Himmel und pralle Sonne... 🥵☀️🌡eigentlich haben wir uns in den Catlins auf Regen und Sturm eingestellt, denn die hiesigen Breitengrade ("Roaring 40s") sind für ordentliches Schietwetter prädestiniert.

Wenn wir an das Wetter in Auckland und auf der Nordinsel zurück denken, steht hier wohl derzeit einiges Kopf. Jetzt im Augenblick aber gut für uns.

Es ist inzwischen so warm, dass wir unbedingt ne Dusche brauchen. So richtig trauen wir dem Fassungsvermögen unserer Camperdusche aber noch nicht (ob das Wasser wohl für zwei reicht?), also suchen wir uns über die App Campermate eine öffentliche Duscheinrichtung.

20 km verlassene Hinterland- Schotterstraße später kommen wir dann völlig eingedreckt und zugestaubt (muss sich ja lohnen, ne?) in nem Ort mit ca. 10 Häusern, einer Müllstation und tatsächlich... einem Pub + Dusche an!

Bei der Anfahrt hätten wir zwar eher erwartet, auf eine verlassene Wildwest-Geisterstadt zu treffen oder in nem mittelschlechten Horrorfilm zu landen, aber nö: es gibt hier tatsächlich Zivilisation.

Frisch geduscht und wie neu geboren geht es dann weiter Richtung Milford Sound.

Am Lake Te Anau finden wir wieder einen schönen Stellplatz und lassen den Tag entspannt ausklingen.🏕🏞🌅