Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 18

    Roadtrip zum Arthurs Pass

    27. februar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

    Schlechte Nachrichten am frühen Morgen: Unsere Agathe hat nen lahmen Fuß!😟
    Beim Wasser auffüllen bemerken wir eine Schraube im Vorderreifen. So ein Mist...
    Also Hotline der Vermietung angerufen und gleich zur nächsten Werkstatt. Zum Glück ist es nichts Ernstes, die Schraube steckt nur im Gummi. Schnell gemacht und nicht mal Geld wollten sie dafür!😮 Echt freundlich, wir haben ihnen aber wenigstens etwas Tringeld da gelassen.

    Erst danach merken wir übrigens, dass die Hotline von Wendekreisen Deutsch-sprachig gewesen wäre - Ich hab es nur nicht geschnallt und sofort auf Englisch los gelegt.
    Klappt ja auch alles so, irgendwie versteht man mich bisher, aber ist schon wirklich ein toller Service von unserem Camper-Verleih! Wir hoffen trotzdem, dass wir ihn nicht noch mal brauchen...😅

    So, dann kann es ja endlich los gehen... wir verlassen Lake Tekapo und auch gleich die ganze Region, es steht Strecke machen auf dem Plan.

    Wir wollen über den Arthurs Pass an die Westküste, also noch mal über die neuseeländischen Alpen. Die Route war erst so gar nicht auf dem Zettel, hat sich durch unsere Umplanungen aber nun angeboten.

    Wetter-technisch ist unser Kalkül mit den Routenänderungen bisher übrigens super aufgegangen! Wir sind immer schön dem Wetterfrosch mit den besten Aussichten gefolgt und hatten dadurch viel Glück, sonst wären ein paar Regentage mehr dabei gewesen 🙌👏😀
    Außerdem kriegen wir jetzt noch nen Tag länger Berge...🥰

    Auf dem Weg dorthin gibt es wieder viel zu erleben.
    So werden wir u.A. kurzzeitig zu Hilfs-Schäfern, als eine riesige wollige Masse uns den Weg verstopft.
    Lösung in solchen Situationen: Just do it like the locals. Das heißt einfach los fahren und darauf vertrauen, dass dir nicht vorne ein Schaf unter die Haube kommt und hinten als fertiges Wollknäuel wieder ausgespuckt wird. 😅🐑🐑🐑
    Klappt hervorragend, solange man nicht zu sehr beschleunigt.😉

    Das ist aber nicht der einzige unfreiwillige Stopp heute. Neben ein paar kurzen Abstechern bleiben wir an einer Brücke stecken. Wegen Bauarbeiten wird die Straße nur einmal die Stunde kurz für den Verkehr geöffnet. Das nächste Mal erst in ner dreiviertel Stunde.

    Praktisch da wieder unser Camper. Wir setzen uns einfach an den Tisch und schmieren uns paar Stullen und knabbern nen Keks, während wir die Brückenansicht genießen🙃😄 fehlt nur noch, dass wir ein Barbecue starten und die Stühle raus holen und vor die Baustelle platzieren...🤭

    Das Ganze bringt trotzdem den Tagesplan etwas durcheinander. Wir beschließen, heute nicht groß weiter zu fahren und bleiben am Arthurs Pass.

    Hier soll es Keas geben.🤩
    Vermutlich unsere letzte Gelegenheit, nochmal welche zu sehen auf der Reise. Also begeben wir uns noch ein wenig auf Kea-Safari.
    Leider haben wir stattdessen nur doofe Sandflies gefunden (sehen aus wie harmlose größere Fruchtfliegen, sind aber deutlich schlimmer als Stechmücken und kommen überall hin...😒)

    Mit ganz viel Mückenspray eingesprüht verbringen wir also den Abend lieber in unserem Camper und setzen keinen Fuß mehr vor die Tür!
    Les mer