Satellite
Show on map
  • Day 27

    Marlborough Sounds 🛥⚓️🛟

    March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

    Neuer Tag, neues Boot!

    Diesmal sind wir auf einem Wassertaxi in den Marlborough Sounds unterwegs.
    Ist eine fast schon verwunschene Gegend mit einem Labyrinth aus unzähligen Buchten, Inselchen und Meeresarmen. Eine weitläufige Explosion aus Blau- und Grüntönen quasi.

    Von hier aus geht auch unsere Fähre auf die Nordinsel. Da wir einen Tag "übrig" haben, versuchen wir, die Überfahrt einen Tag vorzuverlegen . Aber keine Chance, die Fähren sind auf Wochen im Voraus hoffnungslos ausgebucht.

    Hoffentlich geht da alles gut... das Anreise- Erlebnis in Auckland ist immer noch lebhaft in Erinnerung! 🙈😳🫣

    Erstmal setzen wir aber woanders hin über. Wir möchten einen kleinen Teil des Queen-Charlotte-Tracks erwandern. Wieder mal eine Mehrtagestour, von der wir uns einen besonders nett erscheinenden Abschnitt heraus picken.

    Und dieser ist dann wirklich seeehr nett. Der Weg führt immer über den Bergrücken, sodass man ständig rechts und/ oder links schöne Ausblicke hat. 😃🏞👏

    Es geht aber auch abwechslungsreich durch einen urtümlichen Dschungel mit Jahrhunderte alten Farnbäumen und gigantischen Wurzeln bis zu unserem Etappenziel, der Mistletoe - Bay. Ist gleichzeitig ein Campingplatz.

    Hier werden wir sofort von zwei freundlich grunzenden Schweinen begrüßt. Ob das wohl die Camp-Mitarbeiter sind?😅

    Um 15 Uhr soll uns das Wassertaxi wieder einsammeln.
    Noch mehrmals Zeit und Ort gecheckt, nicht dass wir hier noch stranden. Gäbe aber zugegebenermaßen schlechtere Orte, um vergessen zu werden☀️😊

    15.15 Uhr, immer noch kein Boot in Sicht. Hm.... na gut, bisschen Zeit muss man ja lassen.

    15.20 Uhr, weiterhin kein Boot, dafür trudelt was anderes ein... Es schwimmt ebenfalls im Wasser, ist groß, dunkel und hat nen Stachel: Rochen!

    Einer nach dem anderen gleitet direkt unter den Steg hindurch, auf dem wir gerade stehen, und macht es sich in der Bucht gemütlich.
    Plötzlich finden wir es sehr praktisch, dass unser Rücktransport noch nicht da ist. 😏😁

    15.30 Uhr schippert dann aber tatsächlich ein Boot ein. Es scheint, als wenn man uns nicht so richtig auf dem Schirm hatte, es war ein Materialtransport und wir mussten ziemlich deutlich auf uns aufmerksam machen... hm.

    Aber alles schnell geklärt, der Skipper ist sehr freundlich und quatscht ein wenig mit uns. Dadurch erfahren wir , dass die gerade beobachteten Rochen sehr gerne von Orca-Walen gefressen werden, die es hier auch gibt... aber weiter draußen. 😦 Die Orcas sind dabei offenbar Gourmets, denn sie futtern nur die Leber von den Rochen. Och nööö.

    Wir sind zunächst noch die einzigen Passagiere und haben eine der schönsten Bootstouren überhaupt. Da wir weiter zu anderen Buchten müssen, kriegen wir gleich eine kleine Rundfahrt durch die Marlborough Sounds inklusive. Wie praktisch!
    Read more