Satellite
Show on map
  • Day 1

    Vorfreude und Vorurteile

    September 9, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

    Ach ja, was hab ich mich ja lange gegen Mallorca als Reiseziel gesträubt.
    Wenn ich an die größte Insel der Balearen gedacht habe, spuckte mein Kopf meist nur Schlagworte aus wie: Ballermann, Badeurlaub, Bierkönig.

    Hinzu kommen massig Touristen im Allgemeinen und deutsche Touris im Besonderen... na wenn das nicht reicht, um diesen Fleck im Mittelmeer auf jeden Fall NICHT zu besuchen, dann weiß ich auch nicht. So wie gesagt lange mein Denken.

    Social Media, Reiseberichte von lieben Mitmenschen und nicht zuletzt auch meine eigenen Recherche-Anfälle haben in den letzten Jahren jedoch ordentliche Überzeugungsarbeit geleistet, und so sitzen Christian und ich heute tatsächlich im Flieger nach "Malle". Und was soll ich sagen, wir freuen uns!

    Denn neben den oben genannten Schlagworten hat die Insel noch einiges mehr zu bieten, wie ich nach und nach dann doch feststellen durfte: Berge, Beaches, blauer Himmel und bombastisches Bikini-Wetter oft bis in den Oktober hinein. Boah! 🤩

    Bei derartigen Aussichten auf Sommerverlängerung und Bergtouren müssen wir das mal testen. So 14 Tage lang. Bei immer noch 27 - 30 Grad.
    Und wer weiß, vielleicht ist mein Klischeebild ja auch völlig überholt, gab ja schließlich Pandemie und so...?

    Weiter bin ich mit meinen Gedanken im Flieger dann nicht mehr gekommen. Es wurde zu laut. Um uns herum vorwiegend Freundesgruppen in allen Altersklassen, die sich aufgeregt über die Best-of-Saufgeschichten ihrer letzten Aufenthalte auf der Insel austauschen.
    Damit diese sich auch möglichst authentisch wiedergeben lassen, wird dabei schon großzügig im Flieger gebechert. Es ist früh morgens um 06.50 Uhr, man muss sich ja auch mal Ziele setzen. Und Morgenstund hat schließlich Gin im Mund... man kennt es.

    Fasziniert höre ich hier und da mit. Die allgemeine Stimmung hat was von Klassenfahrt in der 8. und es ergibt sich mir in etwa folgendes Bild eines durchschnittlichen deutschen Mallorca- Urlaubs:

    - mittlere Aufenthaltsdauer eines Partyausflugs: 4 Tage
    - mutmaßlicher Pegel entsprechend der letzten Sauf-Story: ca. 6,8 Promille😅
    - durschnittl. Bewegungsradius auf Reisen: 600 Meter (Strand- Bar- Hotel)

    Abgerundet wird diese Beobachtung dann noch von ein paar Deutschen, die bei der Ankunft in Palma mit vor Glückseligkeit triefender Stimme und hoch gereckten Armen "MALLEEEEE" grölend die Gangway an uns vorbei eilen.

    Wow, das muss ja echt sowas wie ein gelobtes Land sein für manche... ist das Bier hier so krass besser? Oder ist Mallorca einfach wirklich so toll? Jetzt bin ich ja erst recht gespannt auf diese Insel!

    Der Flug war also schon mal recht amüsant-interessant für uns.
    Nicht nur, weil sich manche Vorurteile bestätigt haben und ich ein bisschen was über Saufstrategien gelernt habe (nicht dass sie viel nutzen würden: 1 Glas Rotwein und ich bin dicht wie ein U-Boot 😅)

    Auch, weil wir bei klarstem Morgenlicht über die Gletscher der Westalpen geflogen sind und so wunderschöne Eindrücke von meinem Lieblingsgebirge hatten.

    Ach ja, und nicht zuletzt auch deshalb, weil der oberste Chef von Christian zufällig im gleichen Flieger mit uns saß. Samt Freundesgruppe. Zwei Reihen hinter uns. Diese waren aber zum Glück ganz unauffällig...puh!

    Nach dem Start hoffen wir auf einen mindestens ebenso interessanten Urlaub und sagen damit:

    Hola Mallorca, que bueno verte! (Schön, dich zu sehen!)
    Read more