Off the Path

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Es geht in die nördliche Tramuntana, zum Cuber-Stausee. Von hier aus startet eine Vielzahl von Wanderungen, und natürlich wollen wir eine davon ausprobieren.

Die Tour unserer Wahl soll über größere Teile durch unmarkiertes Gelände führen, klare Sicht und Orientierungsvermögen sind erforderlich. Dafür winken gleich 3 Gipfel über der 1000 Meter- Grenze. Klingt interessant! Und vor allen Dingen: ruhig.

Nachdem wir eine Weile am Stausee entlang gelaufen sind, biegen wir an einer unscheinbaren Stelle links ab und verlassen die Hauptpfade hinein in eine Art Schlucht. Abgesehen von einigen wilden Ziegen sind wir ab jetzt allein und werden es auch ein paar Stunden lang bleiben.

Der Einstieg erfolgt über eine Mauer und führt uns gut bepunktet querbeet durch den Hang. Der schwierigste Teil ist tatsächlich heraus zu finden, wo genau man den markierten Weg verlassen muss, um auf den richtigen, (weil nicht vorhandenen) "Weg" zu kommen.

Zum Glück klappt dieses Kunststück mit etwas Handyunterstützung ganz gut und jetzt geht es immer der Nase nach hoch über den Hang. Ab und an hilft ein Steinhaufen bei der Orientierung. Hat ja schon bisschen was von Schnitzeljagd, das Ganze. Mögen wir!
    Einmal versteigen wir uns aber doch, haben den Gipfel verwechselt. Sieht von unten auch verdammt ähnlich aus, alles. Naja, nehmen wir halt nen Gipfel mehr mit heute. Das Hauptziel ist dann bald erreicht, "Sa Ratata" - die kleine Ratte.

Die Namensgebung erschließt sich uns nicht ganz (wo ist dann die große Ratte?), dafür haben wir hier einen einsamen Logenplatz mit bester Aussicht auf Stauseen und dem höchsten Berg Mallorcas, dem Puig Major. Diesen darf man als Normalsterblicher leider nicht erklimmen, aber wir finden es auch hier mehr als schön.

Irgendwann müssen wir weiter, es warten Bergspitze 3 und 4 auf uns. Es ist dazu wieder Fährtenlesen erforderlich - also nach diesem Tag können wir uns bestimmt ohne Weiteres bei den Pfadfindern anschließen, hehe. 🙃

Vom letzten Gipfel haben wir noch mal einen eindrucksvollen Ausblick auf den Talkessel von Soller, dann folgt der lange Rückweg zu unserem Parkplatz am Stausee, teils begleitet von ein paar Eseln und Ziegen.

Pünktlich bei der Ankunft am Auto beginnt es zu regnen - puh, gutes Timing. Das war eine schöne Tour und ein toller Tag! Mallorca, so gefällst du uns richtig, richtig gut!🤌😀👏