Easy Going auf dem Reitweg

September 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Erzherzog Ludwig Salvador muss schon ein spezieller Typ gewesen sein, hat er doch die Idee gehabt, mal eben einen Reitweg an den Berg und über eine Hochebene bauen zu lassen.
    Das war bereits im 19. Jahrhundert, inzwischen wird der Weg weniger zu Pferde als viel häufiger zu Fuß begangen. Und wir wollen uns auch einen Eindruck verschaffen.

Los geht's in Valldemossa, einem schön gelegenen Bergdorf, das täglich regelrecht von Touristen geflutet wird. Wir sind aber noch früh genug dran, problemlos Parkplatz gefunden und auch sonst kaum Leute da.

Die Tour startet auf einem alten Karrenweg und zieht sich schnell in die Höhe. Schon nach kurzer Zeit können wir nochmal von oben einen Blick aufs Bergdorf und unser Auto werfen - nach der Einbruch-Story sind wir noch leicht paranoid und wollen das Wägelchen am liebsten mit in den Rucksack stopfen oder gleich den Berg mit hoch schieben. Hoffentlich legt sich das bald!😅

Abgelenkt werden wir zum Glück von wilden Ziegen, die hier zahlreich herum stromern und vergleichsweise scheu sind. Ach ja, und den Waldmücken, die uns erfolgreich den Berg hochtreiben. Sobald man stehen bleibt, wird man unangenehm belagert... und so laufen wir immer vorwärts, bis wir auf einer Art Hochebene stehen. Schön eben und bequem zum Durchschnaufen und dank Wind sind auch keine Stechviecher mehr in Sicht.

Apropos Sicht: Wow, was für ein Panorama!
    Auch wenn es heute etwas diesig ist, können wir vom schnell erreichten Felskopf des Caragoli bis zur Bucht von Palma schauen und haben einen 360 Grad Blick auf Meer und Tramuntana. Ein toller Ort für eine Pause! Wenn es nicht langsam zu ziehen würde, würden wir bestimmt noch abends da sitzen.

Aber irgendwann reißen wir uns los und laufen gemütlich den Reitweg weiter. Man merkt, der Erzherzog hat sich was Gutes bei der Planung gedacht, der Weg führt sehr schön an der Steilküste entlang und einem weht eine leichte Brise bei ständigem Meerblick entgegen. Ein Träumchen.
    Nur trittsicher sollten die Rösser damals gewesen sein - zum Teil geht es ordentlich vertikal abwärts.

Ähnlich schnell, wie wir hoch gekommen sind, geht es danach durch Wald, an Aussichtspunkten und Köhlerplätzen vorbei zurück zu unserem Startpunkt. Und wenn wir schon mal hier sind, schauen wir uns Valldemossa gleich mit an.