Valldemossa

September 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Valldemossa ist ein hübsch gelegenes Bergdorf, welches wir uns bei einer Kugel Eis gerne genauer anschauen. Der größte Touristenstrom ist inzwischen durch, wir haben etwas Platz zum Laufen.

Wahnsinn, was hier sonst für Massen angekarrt werden. Ein Bus nach dem anderen kam an und sogar eine Eskorte mit einer asiatischen Delegation quetschte sich auf die Parkplätze.

Den Ruhm hat Valldemossa neben der netten Lage mehren Faktoren zu verdanken:
    - Hier haben Chopin und George Sand mal einen Winter verbracht, was eigentlich nicht so ruhmreich ist, denn zumindest George Sand hat in ihren Aufzeichnungen wohl nur über das schlechte Wetter und überhaupt alles gemeckert

- Valldemossa ist die Geburtsstadt der heiligen Catalina Tomas, weswegen hier viele Mädels Catalina heißen und an fast jeder Tür bunt bemalte Fliesen mit Szenen aus dem Leben der Heiligen hängen (Catalina kuschelt mit einer Gans, Catalina sitzt auf einer Bank, sowas...)

- für mich persönlich: Zufällig(!) lese ich gerade einen Roman, der genau in Valldemossa spielt und von einer Mühle hier handelt samt Familiengeschichte. Die hiesige Bäckerei heißt sogar sehr ähnlich und ihr wurde die Story auch gewidmet, wie ich später lesen werde. Ist schon witzig, wenn man Beschreibung und Realität vergleichen kann!

Wir finden es sehr nett hier. Es gibt einen schönen Garten und auch sonst stehen überall Pflanzen herum und es grünt und blüht an jeder Wand. Die Bewohner müssen wohl allesamt einen grünen Daumen haben. Christian testet sich durch die verschiedenen Eisdielen (Fazit: "die erste war die Beste") und ich gönne mir einen Coffee to go, während wir durch die hübschen Gassen schlendern.
    Als es leicht anfängt zu regnen, sind dann aber auch wir schnell wieder am Auto und zurück an unserer Unterkunft.