Sunrise con sonrisa

February 16 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

"Sonrisa" ist ja derzeit mein absolutes spanisches Lieblingswort.

Es erinnert mich stark an sunrise - den Sonnenaufgang. Beschreibt aber nicht etwa das morgendliche "Hola!" der strahlenden Hauptdarstellerin in unserem Planetensystem, sondern das Hochziehen der Mundwinkel zu einem Lächeln. Ob die Wortähnlichkeit wohl Zufall ist?
    Hm. Die schnelle Gegenprobe zeigt leider: Das englische "smile" will nicht so recht zum spanischen "salida del sol" passen. Schade eigentlich!

Während ich so tiefenphilosophisch über sprachliche Gereimt- und Ungereimtheiten sinniere, sitze ich übrigens mit einem breiten "sonrisa" im Flieger und genieße den grandiosen "sunrise", der sich auf den Punkt genau zu unserem Abflug in Berlin blicken lässt.
    Wir starten nämlich zu unserer zweiten Fernreise überhaupt! Sind nach Neuseeland auf den Geschmack gekommen und diesmal entfliehen wir dem deutschen Winter in Richtung Mittelamerika.

Costa Rica soll es werden, die "reiche Küste". Aber nicht nur reich an Küste (Pazifik UND Karibik, here we go!), sondern auch reich an Flora, Fauna, Vulkanen, Wasserfällen, spannenden Straßen, noch spannenderen Krabbeltieren... und vielem mehr soll dieses kleine Land sein.

Gerade mal so groß wie die Schweiz, aber ziemlich oho, liest man immer wieder. Inspiriert davon fliegen wir auch mit Swiss Air, in der Hoffnung, dass die schweizerische Pünktlichkeit die notorisch verplanten Berliner Verhältnisse am BER irgendwie wieder wett macht.
    Immerhin sind wir von erneuten Streiks verschont geblieben, und Zwischenstopp ist dann auch in Zürich, das lässt hoffen.

Bislang ist das Reiseglück tatsächlich mit uns: Überpünktlich kommen wir in der Schweiz an, erhaschen noch einen schnellen Blick auf die Alpen (für einen validierbaren Flächenvergleich, ob die Schweiz wirklich ähnlich groß ist wie Costa Rica, fehlte dann doch etwas die Zeit), und bei frühlingshaften 15 Grad erhalten wir einen Hauch Vorgeschmack für die sommerlichen Verhältnisse im Mittelamerika.

Nun denn, vamos a la(s) Costa Rica(s)!