- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 21
- 15 Mayıs 2025 Perşembe 18:00
- ☀️ 18 °C
- Yükseklik: 1.809 m
Amerika Birleşik DevletleriWayne County38°16’4” N 111°11’54” W
Capitol Reef

Nachmittags erreichen wir mit Capitol Reef den nächsten Nationalpark. Hier quartieren wir uns für die kommenden 2 Nächte auf dem "Fruita Campground" ein.
Erst dachte ich ja, der Name sei historisch gewachsen, weil diese Ecke früher von Mormonen bewirtschaftet wurde.
Tatsächlich ziehen sich aber auch heute noch zahlreiche Obstgärten durch den Nationalpark. Und überhaupt, nach den letzten Wochen in kargen, wüstenähnlichen Landschaften ist es eine nette Überraschung, plötzlich wieder so viele Bäume auf einen Haufen zu sehen.😀
In den Obstgärten wird allerhand angebaut: Unter anderem Birnen, Pfirsiche, Kirschen, Apfel, Pflaumen...und sogar Mandeln! Das muss hier vor ein paar Wochen noch richtig wild durcheinander geblüht haben.
Schön ist auch, dass man als Nationalpark-Besucher in die Gärten hineingehen und in der Erntezeit alles verköstigen darf, was einem in die Finger gelangt. Nur wenn etwas mitgenommen werden soll, wird ein Obolus fällig. Sehr fair, finde ich.
Darüber hinaus gibt es eine eigens eingerichtete "Fruit-Hotline", die verrät, wo gerade was geerntet werden kann, und sogar einen Security-Talk darüber, wie man die in den Bäumen stehenden Leitern nutzt, ohne sich dabei alle Gräten zu brechen.
Schade, dass wir etwas zu früh dran sind! Ich hätte mir sonst gut vorstellen können, wie ich die nächsten 48 Stunden im Nationalpark verbringe...und auf den "Wie man eine Leiter benutzt"- Talk bin ich ja auch ein wenig neugierig.🙃😅
Stattdessen wenden wir uns kurz noch der Kultur zu. Die Fremont-Indianer haben bis vor ca. 700 Jahren hier gelebt und in den hohen Felswänden viele Felszeichnungen hinterlassen. Danach kamen noch andere Völker der First Nations, die waren jedoch nicht ganz so künstlerisch interessiert.
Kann ich ja gut nachfühlen, denn auch wir kapieren von den Felszeichnungen nur die Hälfte. Verschiedene Tiere erkennen wir ja gerade noch so. Bei den zahlreichen Strichmännchen-Figuren, die sowohl als expressionistische Selbstporträts oder auch als Marsmännchen verstanden werden könnten, scheitern wir jedoch kläglich.
Na, ist halt Kunst, da sind wir wohl zu doof für.😅🤷🏼♀️
Und mit diesem Ausguss äußerster Selbstreflexion verkrümeln wir uns dann bald auf unseren Stellplatz im Obstgarten.Okumaya devam et
Gezgin
Atemberaubend
Gezgin🥰👍🏼🙋🏼♀️
Gezgin
Umwerfend