- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 21
- torsdag 15 maj 2025 16:00
- ☀️ 19 °C
- Höjd över havet: 1 509 m
Förenta staternaEmery County38°34’2” N 110°42’4” W
Im Tal der Kobolde

Der Goblin Valley State Park liegt direkt an unserem Weg, wir entscheiden uns für einen Abstecher. Wo kann man auch sonst Kobolde in ihrem natürlichen Habitat besuchen?😉
Dort angekommen werden wir gleich von einer ganzen Armee begrüßt. Wie große orangene Pilze stehen sie verstreut in der Landschaft herum, keiner gleicht dem anderen. Echt cool!
Schade nur, dass sie irgendwie nicht so kontaktfreudig zu sein scheinen - unsere Annäherungsversuche werden konsequent ignoriert. Stumm und starr starren sie uns aus toten Augen an - ganz so, als wären sie aus Stein. Hm...🤔🙃
Wir erweitern unsere Suche also noch etwas, in der Hoffnung, auf ein paar extrovertiertere Exemplare zu treffen. Ein Trail mit dem Namen "Goblins Lair" (das Versteck des Kobolds) klingt sehr vielversprechend, und wir machen uns direkt auf den Weg.
Nachdem wir viele weitere pilzförmige Sandsteinformationen passiert haben, erreichen wir schließlich eine mächtige Höhle. Sie ist so groß, dass eine ganze Goblin-Familie locker darin eine Party feiern könnte. Vielleicht ist sie aber auch etwas ZU groß, denn auch hier: richtige Kobolde = Fehlanzeige.
Nur ein paar andere schnöde Wanderer klettern zwischen den Felsen herum. Vermutlich haben die Dinger sich aber auch nur sehr gut versteckt? Die Höhle wird ja schließlich nicht umsonst diesen Namen bekommen haben...🤔
Wie dem auch sei, irgendwann kehren wir um und vollenden unsere Wanderrunde durch eine Art Wash oder Canyon, der sogar den ein oder anderen Kraxeleinsatz erfordert.
Auch dieser State Park gefällt uns richtig gut: Es gibt ein Visitor Center und einen Campingplatz, gleich 3 Koboldtäler und einige Wanderungen, zudem könnte man sich in der Nähe frei über Nacht hinstellen. Schade, dass wir heute noch weiter müssen!
So können wir unserer Theorie, dass die Goblins erst nach Sonnenuntergang zum Leben erwecken und sich dann über die Erlebnisse des Tages austauschen ("Menno, heute schon wieder diese ollen aufdringlichen Touris!"), leider nicht mehr genauer nachgehen.
Als wir das Ausgangstor passieren, ist es jedoch für einen kurzen Moment so, als wenn irgendwo etwas ganz leise kichert.
Was war das bloß?
Der Wind...? Oder etwa eine weitere Maus?
Na, wer weiß....👀🫣👾👾👾👾Läs mer
ResenärIss schon ne tolle Ecke dort, die mich stark an den Sinai erinnert - hat schon was diese Landschaft 😊😊😊
ResenärDa kann ich nur absolut zustimmen! Schön verrückt, wie viele unterschiedliche Landschaften hier auf engem Raum zu sehen sind. 👍🏼🤩😊
Resenär
👍
Resenär🙋🏼♀️